BusinessPartner PBS

Pelikan-Umsatz im Rückwärtsgang

Die Umsätze der Pelikan Holding sinken weiter: im vergangenen Jahr um 10,8 Prozent auf 201,2 Millionen Schweizer Franken (rund 164,1 Millionen Euro).

Trotz eines operativen Ergebnisses von +2,1 Millionen Franken musste die Aktiengesellschaft für 2012 einen Nettoverlust von 3,8 Millionen Franken ausweisen – im Vorjahr waren es noch 7,9 Millionen gewesen. Die Umsatzrückgänge führt das Unternehmen auf die Konzentration auf das Kerngeschäft zurück. So war im September 2012 die Tochtergesellschaft Geha aufgelöst worden, nur noch ein Teil des Geschäfts wird seither von der Pelikan Vertriebsgesellschaft fortgeführt. Schon Mitte 2012 hatte Geha den Vertrieb von Projektoren, Leinwänden und Präsentationsmöbeln eingestellt.

Das Unternehmen will auch in diesem Jahr weiter Kosten senken, den Verkauf ankurbeln und das Sortiment auf die Ergebnisverbesserung ausrichten. Die Zahl der Mitarbeiter soll bis Ende des Jahres um weitere 70 Personen sinken, zum Jahreswechsel 2012/2013 hatten die Unternehmen der Pelikan-Gruppe 1119 Mitarbeiter. In Deutschland und Österreich soll in diesem Jahr der Fokus auf der Konsolidierung der Pelikan-Aktivitäten mit Herlitz liegen. Dabei ist geplant, Verkauf und Verwaltung in Form von Joint-Ventures zusammenzulegen, um Synergien zu erschließen.

Kontakt: www.pelikan.com

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter