BusinessPartner PBS

Konica Minolta startet „Optimized Print Services”

Mit „Optimized Print Services“ erweitert Konica Minolta Business Solutions Deutschland ihr Angebot um ein neues strategisches Geschäftsfeld und definiert ein eigenes MPS-Konzept, das neue Standards setzen soll.

„Managed Print Services sind nur dann effektiv, wenn sie sich nicht nur auf reine Drucksysteme beschränken, sondern komplette Drucklösungen und Dokumentenworkflows abbilden. Die Qualität und damit das Sparpotenzial hängen deshalb wesentlich von der Analyse-, Beratungs- Umsetzungs- und Servicekompetenz der Mitarbeiter in allen Phasen des Projekts ab. Hier setzen wir an“, erläutert Günther Schnitzler, President bei Konica Minolta Deutschland bei der Vorstellung des Konzepts.

Das Konzept, das ab Oktober auch dem Fachhandel zur Verfügung gestellt werden soll, basiert auf drei ineinander greifende Projektphasen: Consulting, Realisierung und Betrieb. Zum Consulting gehören das Aufnehmen der Ausgangslage sowie die Entwicklung optimierter kundenspezifischer Drucklandschaften und -prozesse. Die Realisierung beinhaltet neben Planung und Integration der neuen Druckinfrastruktur auch eine Dokumentation sowie die Schulung der Mitarbeiter beim Kunden. Zum Betrieb gehören neben einer effizienten und stabilen Systemlandschaft die Themen Monitoring, Service und Support.

Für alle Phasen gelten fest definierte Standards. Bei der Realisierung greift der von Konica Minolta entwickelte Projektstandard „PR2OMPT“, der sich aus der etablierten Projektmanagement-Methode „PRINCE2" (Projects in Controlled Environments) herleitet.

Konica Minolta ist im Hinblick auf den Erfolg von Optimized Print Services optimistisch: „Unser Umsatzziel für 2010/11 beinhaltet ein zehnprozentiges Wachstum. Mit Optimized Print Services wollen wir den überwiegenden Teil dieses Wachstums realisieren und unsere aktuelle Position ausbauen. Das Konzept geht weit über die traditionelle Auffassung von Managed Print Services hinaus. Zudem haben wir unsere internen Strukturen (BusinessPartner PBS berichtete) auf dieses moderne Projekt- und Lösungsgeschäft ausgerichtet“, so Schnitzler.

Kontakt: www.konicaminolta.de

Verwandte Themen
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter
Wertvolle Einblicke in die Transformation der Arbeitswelt boten die Vorträge des Leitz-Acco-Managements: (v.r.) Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe, Wendela Freiesleben, Marketing Director Central Europe und Christoph Ollig, Commercial Direc
Leitz Acco gibt Einblick in die Zukunft der Arbeitswelt weiter
Die schwedische Botschafterin in Deutschland, Helen Hoffmann (rechts), hat gemeinsam Geschäftsführer Dirk Offermanns (links), am 26. März 2024 zu einem Netzwerktreffen mit schwedischen Tochtergesellschaften in Hamburg geladen. (Bild: Public Relations v. H
Schwedische Botschafterin lädt in Kinnarps-Showroom ein weiter
„Durch die Kombination der innovativen Technologien von Haufe X360 mit dem Know-how und der Erfahrung unserer neuen Implementierungspartner können wir unseren Kunden eine reibungslose und effiziente Implementierung unserer ERP-Lösungen garantieren“, freut
Haufe X360 gewinnt zahlreiche neue Implementierungspartner weiter
„Media4display“, die Digital Signage-Lösung von Telelogos, ermöglicht jetzt auch mit „BRAVIA“-Displays von Sony ein müheloses Content Management. (Bild: Sony)
Sony kooperiert mit Signage-Spezialist Telelogos weiter