BusinessPartner PBS

Sundström neuer CEO bei Stora Enso

Wie angekündigt verlässt Jouko Karvinen nach sieben Jahren an der Spitze des finnischen Papier- und Zellstoffherstellers das Unternehmen, Karl-Henrik Sundström wird sein Nachfolger.

Karl-Henrik Sundström
Karl-Henrik Sundström

Sundström arbeitet seit 2012 für Stora Enso: zunächst als CFO, seit einem Jahr als Executive Vice President und Chef der Sparte Printing and Living, welche das Geschäft mit Büro- und Druckereipapieren umfasst. Sein Vorgänger, Jouko Karvinen, hatte schon Anfang des Jahres seinen Rücktritt angekündigt, seither hatte das Unternehmen nach einem Nachfolger für den 56-Jährigen gesucht. Karvinen war für sieben Jahre CEO von Stora Enso. Er hatte das Unternehmen unter anderem stärker international ausgerichtet und alternative Marktsegmente erschlossen, welche den Rückgang im traditionellen Geschäft kompensieren sollten. Dennoch hatte die Aktiengesellschaft im zurückliegenden Geschäftsjahr einen Nettoverlust von 71 Millionen Euro ausgewiesen, bei einem Umsatz von 10,5 Milliarden Euro. Der Geschäftsbereich Printing machte dabei 40 Prozent der Verkäufe aus. Zu den weiteren Geschäftsfeldern des Konzerns zählen mittlerweile Biomaterialien (fünf Prozent), Bauen und Wohnen (17 Prozent) sowie das Verpackungsgeschäft (30 Prozent der Umsatzes).

Kontakt: www.storaenso.com

Verwandte Themen
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter