BusinessPartner PBS
Uwe Götze, Direktor Marketing bei Kyocera Document Solutions Deutschland
Uwe Götze, Direktor Marketing bei Kyocera Document Solutions Deutschland

Gute Quartalszahlen: Kyocera baut Marktanteile aus

Entgegen dem rückläufigen Trend im Druckermarkt konnte Kyocera seinen Absatz im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres um 7,6 Prozent steigern. Einer IDC-Auswertung zufolge liegt der Output-Spezialist so mit einem Anteil von 23,5 Prozent an der Spitze des Print-Gesamtmarktes.

Im vergangenen Quartal ist der Druckermarkt um 24,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr geschrumpft. Dennoch habe Kyocera Document Solutions seine Marktposition ausbauen können, heißt es aus Meerbusch. Im Business-Segment des Druckermarktes verteidigt das Unternehmen seine Marktführerschaft laut IDC mit einem Anteil von 30,5 Prozent und führt die Rangliste vor Brother und HP an. Innerhalb des Farb-Segments ist der Anbieter zum Top-3-Hersteller avanciert und im Business-Segment Farbe hat er mit 32 Prozent gar die Marktführerschaft inne.  

Auch im Gesamtmarkt der A4-Multifunktionsgeräte (MFP) habe man die Erwartungen übertroffen und sei mit einer Steigerung von mehr als zwölf Prozent doppelt so stark wie der Gesamtmarkt gewachsen. Das lag auch am starken Ergebnis bei A4-Farb-MFPs: Hier steigerten sich die Meerbuscher eigenen Angaben zufolge um knapp 92 Prozent. Im Business-Umfeld Farbe liegt der Hersteller mit einem Anteil von 18 Prozent hinter Marktführer Brother. Auf der Liste der Top-Seller belegt Kyocera mit dem „ECOSYS M6526cdn“ den ersten Platz. Im allgemein rückläufigen A3-MFP-Markt verzeichnet Kyocera einen Rückgang, liegt hier aber weiterhin auf Position Drei.  

Mit den aktuellen Quartalsergebnissen kann der Dokumenten-Management-Spezialist somit an seine erfolgreiche Entwicklung anknüpfen. Bereits im vierten Quartal 2015 hatte das Unternehmen trotz eines tendenziell schwächelnden Markts seine Anteile ausgebaut. „Diese Zahlen belegen, dass unser innovatives Produktportfolio auch in schwierigen Marktumfeldern Erfolg hat“, sagt Uwe Götze, Direktor Marketing bei Kyocera Document Solutions Deutschland. „Aber darauf ruhen wir uns nicht aus, sondern werden noch in diesem Jahr in allen Segmenten neue, innovative Produkte auf den Markt bringen, die unseren Kunden individuelle Lösungen für ihre Bedürfnisse bieten.“  

Kontakt: www.kyoceradocumentsolutions.de 

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter