BusinessPartner PBS
Uwe Götze, Direktor Marketing bei Kyocera Document Solutions Deutschland
Uwe Götze, Direktor Marketing bei Kyocera Document Solutions Deutschland

Gute Quartalszahlen: Kyocera baut Marktanteile aus

Entgegen dem rückläufigen Trend im Druckermarkt konnte Kyocera seinen Absatz im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres um 7,6 Prozent steigern. Einer IDC-Auswertung zufolge liegt der Output-Spezialist so mit einem Anteil von 23,5 Prozent an der Spitze des Print-Gesamtmarktes.

Im vergangenen Quartal ist der Druckermarkt um 24,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr geschrumpft. Dennoch habe Kyocera Document Solutions seine Marktposition ausbauen können, heißt es aus Meerbusch. Im Business-Segment des Druckermarktes verteidigt das Unternehmen seine Marktführerschaft laut IDC mit einem Anteil von 30,5 Prozent und führt die Rangliste vor Brother und HP an. Innerhalb des Farb-Segments ist der Anbieter zum Top-3-Hersteller avanciert und im Business-Segment Farbe hat er mit 32 Prozent gar die Marktführerschaft inne.  

Auch im Gesamtmarkt der A4-Multifunktionsgeräte (MFP) habe man die Erwartungen übertroffen und sei mit einer Steigerung von mehr als zwölf Prozent doppelt so stark wie der Gesamtmarkt gewachsen. Das lag auch am starken Ergebnis bei A4-Farb-MFPs: Hier steigerten sich die Meerbuscher eigenen Angaben zufolge um knapp 92 Prozent. Im Business-Umfeld Farbe liegt der Hersteller mit einem Anteil von 18 Prozent hinter Marktführer Brother. Auf der Liste der Top-Seller belegt Kyocera mit dem „ECOSYS M6526cdn“ den ersten Platz. Im allgemein rückläufigen A3-MFP-Markt verzeichnet Kyocera einen Rückgang, liegt hier aber weiterhin auf Position Drei.  

Mit den aktuellen Quartalsergebnissen kann der Dokumenten-Management-Spezialist somit an seine erfolgreiche Entwicklung anknüpfen. Bereits im vierten Quartal 2015 hatte das Unternehmen trotz eines tendenziell schwächelnden Markts seine Anteile ausgebaut. „Diese Zahlen belegen, dass unser innovatives Produktportfolio auch in schwierigen Marktumfeldern Erfolg hat“, sagt Uwe Götze, Direktor Marketing bei Kyocera Document Solutions Deutschland. „Aber darauf ruhen wir uns nicht aus, sondern werden noch in diesem Jahr in allen Segmenten neue, innovative Produkte auf den Markt bringen, die unseren Kunden individuelle Lösungen für ihre Bedürfnisse bieten.“  

Kontakt: www.kyoceradocumentsolutions.de 

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Händlershop von JT company bei Amazon
Canon erwirkt einstweilige Verfügung gegen JT Company weiter
In den ersten drei Quartalen des Jahres erwirtschaftete DocuWare einen weltweiten Umsatz von 36 Millionen Euro.
DocuWare-Gruppe wächst um 30 Prozent weiter
Mit dem neuen Druckerberater von Tech Data lassen sich mehr als 550 Geräte nach individuell definierbaren Kriterien herstellerübergreifend miteinander verglichen.
Tech Data baut Service rund um Drucker und MFPs aus weiter
Florian Löhle, Vertriebsleiter Deutschland bei Bene
Florian Löhle wird Vertriebsleiter Deutschland bei Bene weiter
Jalema an seinem Firmensitz im niederländischen Reuvel
Jalema feiert 70-Jähriges weiter
Anwenderbeirat „Concept Office“ bei seinem Treffen bei wegscheider office Solution in Hannberg (Bild: wegscheider office Solution)
wegscheider sammelt Wünsche der Anwender weiter