BusinessPartner PBS
Uwe Götze, Direktor Marketing bei Kyocera Document Solutions Deutschland
Uwe Götze, Direktor Marketing bei Kyocera Document Solutions Deutschland

Gute Quartalszahlen: Kyocera baut Marktanteile aus

Entgegen dem rückläufigen Trend im Druckermarkt konnte Kyocera seinen Absatz im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres um 7,6 Prozent steigern. Einer IDC-Auswertung zufolge liegt der Output-Spezialist so mit einem Anteil von 23,5 Prozent an der Spitze des Print-Gesamtmarktes.

Im vergangenen Quartal ist der Druckermarkt um 24,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr geschrumpft. Dennoch habe Kyocera Document Solutions seine Marktposition ausbauen können, heißt es aus Meerbusch. Im Business-Segment des Druckermarktes verteidigt das Unternehmen seine Marktführerschaft laut IDC mit einem Anteil von 30,5 Prozent und führt die Rangliste vor Brother und HP an. Innerhalb des Farb-Segments ist der Anbieter zum Top-3-Hersteller avanciert und im Business-Segment Farbe hat er mit 32 Prozent gar die Marktführerschaft inne.  

Auch im Gesamtmarkt der A4-Multifunktionsgeräte (MFP) habe man die Erwartungen übertroffen und sei mit einer Steigerung von mehr als zwölf Prozent doppelt so stark wie der Gesamtmarkt gewachsen. Das lag auch am starken Ergebnis bei A4-Farb-MFPs: Hier steigerten sich die Meerbuscher eigenen Angaben zufolge um knapp 92 Prozent. Im Business-Umfeld Farbe liegt der Hersteller mit einem Anteil von 18 Prozent hinter Marktführer Brother. Auf der Liste der Top-Seller belegt Kyocera mit dem „ECOSYS M6526cdn“ den ersten Platz. Im allgemein rückläufigen A3-MFP-Markt verzeichnet Kyocera einen Rückgang, liegt hier aber weiterhin auf Position Drei.  

Mit den aktuellen Quartalsergebnissen kann der Dokumenten-Management-Spezialist somit an seine erfolgreiche Entwicklung anknüpfen. Bereits im vierten Quartal 2015 hatte das Unternehmen trotz eines tendenziell schwächelnden Markts seine Anteile ausgebaut. „Diese Zahlen belegen, dass unser innovatives Produktportfolio auch in schwierigen Marktumfeldern Erfolg hat“, sagt Uwe Götze, Direktor Marketing bei Kyocera Document Solutions Deutschland. „Aber darauf ruhen wir uns nicht aus, sondern werden noch in diesem Jahr in allen Segmenten neue, innovative Produkte auf den Markt bringen, die unseren Kunden individuelle Lösungen für ihre Bedürfnisse bieten.“  

Kontakt: www.kyoceradocumentsolutions.de 

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Pelikan International Corp. Berhad drängt die Minderheitsaktionäre aus der Pelikan AG und hat alle Anteile übernommen.
Pelikan Int. Berhad wird Alleineigentümer der Pelikan AG weiter
Dinkhauser Kartonagen in Hall stattet sein Team mit E-Autos aus. (Bild: Dinkhauser)
Elektro-Fuhrpark für Dinkhauser Kartonagen weiter
Thomas Bergmann
Thomas Bergmann bei styro gestartet weiter
Mithilfe des „PRINT-GREEN“-Programms von Kyocera Document Solutions wurden nicht nur 96.000 Tonnen CO2 kompensiert, sondern auch 44.000 effiziente Haushaltskocher im Siaya-Gebiet installiert und so die Lebensbedingungen von mehr als 200.000 Menschen verbe
Kyocera spart über 96.000 Tonnen Kohlendioxid ein weiter
Christoph Thomas und Rudolph Hanke (rechts)
Hama-Geschäftsführer geht in Ruhestand weiter
Thomas Nöth
Thomas Nöth ist neuer Regionalleiter West bei Kinnarps weiter