BusinessPartner PBS

Automobilzulieferer ZF übernimmt Cherry

Der Automobilzulieferer ZF Friedrichshafen wird den Tastaturen-Hersteller Cherry übernehmen. Die Geschäfte am deutschen Hauptsitz in Auerbach sollen als eigenständiges Geschäftsfeld ZF „Electronics“ weitergeführt werden.

Der am Markt eingeführte Brand „Cherry“ soll jedoch beibehalten werden. Cherry wurde 1953 gegründet und entwickelt und produziert Schalter, Sensorik, Steuerungen und Elektronik-Module für die Automobilindustrie, Komponenten für Industrie- und Haushaltsanwendungen sowie Computer-Eingabegeräte. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 3 100 Mitarbeiter, die Hälfte davon in Deutschland mit dem Hauptsitz in Auerbach. In Nordamerika sind rund 900 Mitarbeiter beschäftigt, in Asien 250, in Osteuropa rund 400. Der Gesamtumsatz liegt bei 400 Millionen US-Dollar (250 Millionen Euro); 65 Prozent davon werden in Europa erwirtschaftet. Über den Preis für die Übernahme haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.

Peter Cherry, Inhaber des Unternehmens, der Medienberichten zufolge seinen Rückzug aus dem operativen Geschäft angekündigt hat, sagt zum Verkauf: „Diese Transaktion ist von großem strategischen Wert, denn Cherry kann damit das bisherige Kundenportfolio erweitern. ZF wird für das weitere Wachstum aller Produktsegmente von Cherry substanzielle Ressourcen einbringen können. Natürlich gibt es auch viele Möglichkeiten, Technologien von Cherry in die umfassende Produktpalette von ZF einfließen zu lassen“. Die Übernahme steht unter dem üblichen Vorbehalt der Kartellbehörden.

Kontakt: www.cherry.de

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter