BusinessPartner PBS

Faber-Castell bleibt zuversichtlich

Die Faber-Castell Gruppe erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2008/2009 konsolidierte Bruttoumsätze von 427,7 Millionen Euro – eine Steigerung von 2,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Während die ersten beiden Quartale noch durch stabiles Wachstum geprägt waren, musste die Gruppe im 3. Quartal (Oktober bis Dezember 2008) rückläufige Umsätze hinnehmen. Mit Ausnahme des Premium-Bereichs (minus 11 Prozent) haben alle anderen Sparten im Gesamtjahr Wachstumsraten von 2 bis 5 Prozent erreicht. Das Kosmetikgeschäft legte um 29 Prozent zu. Insgesamt sei das abgelaufene Geschäftsjahr damit zufriedenstellend verlaufen.

Im Bereich „Schreiben, Zeichnen und kreatives Gestalten“ konnte die deutsche Vertriebsgesellschaft im Inland mit einem Umsatzplus von 4 Prozent ihre Position weiter ausbauen, verbuchte jedoch einen Umsatzrückgang von 6 Prozent im Export – maßgeblich aufgrund geringerer Ausfuhren in die von der Wirtschaftskrise stärker betroffenen Länder wie Spanien, die USA sowie der Region Osteuropa. Insgesamt blieb die deutsche Gesellschaft minimal unter Vorjahresniveau (minus 1 Prozent). Die lateinamerikanischen Märkte entwickelten sich trotz der Währungsturbulenzen in Brasilien überwiegend positiv, ebenso wie die Geschäfte in der Region Asien/Pazifik.

Für das laufende Geschäftsjahr 2009/2010 verfolgt die Gruppe ein Umsatzwachstum von 2 Prozent. Dabei bleibe die Entwicklung nach Regionen und Sparten unterschiedlich. Beispielsweise werde die Konsumzurückhaltung bei Luxusartikeln voraussichtlich weiter anhalten und sich negativ auf das Premium-Geschäft auswirken.

Kontakt: www.faber-castell.de

Verwandte Themen
Jubiläumsjahr mit vielen Aktionen: Mitarbeiter von Fellowes Europa in Spanien
Fellowes engagiert sich für guten Zweck weiter
„Campus der Zukunft“ – Steelcase belohnt die besten Ideen mit Geldpreisen. (Bild: Steelcase)
Steelcase belohnt gute Ideen weiter
Nah dran an den Kunden aus Banken und Versicherungen: der neue Flagshipstore von Bene in Frankfurt. (Bild: Bene)
Bene eröffnet neuen Flagship-Store in Frankfurt weiter
perform-IT-Geschäftsführer Armin Alt
perform IT steigt in den US-Markt ein weiter
Markus Vogt
Markus Vogt bei Trodat als Vertriebsleiter gestartet weiter
MHS-Geschäftsführerin Simone Schroers
Brother integriert FMAudit in „Print Smart“ weiter