BusinessPartner PBS

Faber-Castell bleibt zuversichtlich

Die Faber-Castell Gruppe erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2008/2009 konsolidierte Bruttoumsätze von 427,7 Millionen Euro – eine Steigerung von 2,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Während die ersten beiden Quartale noch durch stabiles Wachstum geprägt waren, musste die Gruppe im 3. Quartal (Oktober bis Dezember 2008) rückläufige Umsätze hinnehmen. Mit Ausnahme des Premium-Bereichs (minus 11 Prozent) haben alle anderen Sparten im Gesamtjahr Wachstumsraten von 2 bis 5 Prozent erreicht. Das Kosmetikgeschäft legte um 29 Prozent zu. Insgesamt sei das abgelaufene Geschäftsjahr damit zufriedenstellend verlaufen.

Im Bereich „Schreiben, Zeichnen und kreatives Gestalten“ konnte die deutsche Vertriebsgesellschaft im Inland mit einem Umsatzplus von 4 Prozent ihre Position weiter ausbauen, verbuchte jedoch einen Umsatzrückgang von 6 Prozent im Export – maßgeblich aufgrund geringerer Ausfuhren in die von der Wirtschaftskrise stärker betroffenen Länder wie Spanien, die USA sowie der Region Osteuropa. Insgesamt blieb die deutsche Gesellschaft minimal unter Vorjahresniveau (minus 1 Prozent). Die lateinamerikanischen Märkte entwickelten sich trotz der Währungsturbulenzen in Brasilien überwiegend positiv, ebenso wie die Geschäfte in der Region Asien/Pazifik.

Für das laufende Geschäftsjahr 2009/2010 verfolgt die Gruppe ein Umsatzwachstum von 2 Prozent. Dabei bleibe die Entwicklung nach Regionen und Sparten unterschiedlich. Beispielsweise werde die Konsumzurückhaltung bei Luxusartikeln voraussichtlich weiter anhalten und sich negativ auf das Premium-Geschäft auswirken.

Kontakt: www.faber-castell.de

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter