BusinessPartner PBS

Portucel Soporcel macht weniger Gewinn

Trotz der Einbußen von 38 Prozent erzielt der portugiesische Papierkonzern noch einen Gewinn von 47,1 Millionen Euro im ersten Halbjahr des Geschäftsjahrs 2009.

Der Umsatz ist auf das Halbjahr bezogen ebenfalls leicht zurückgegangen, im Vergleich zum 1. Quartal 2009 stieg der Umsatz im 2. Quartal allerdings um 3,8 Prozent auf 273,7 Millionen Euro leicht an. Dieses Ergebnis resultiert aus zunehmenden Zellstoffverkäufen im asiatischen Raum, insbesondere in China. Im Papier-Bereich entwickelte sich aber der Absatz der Marke „Navigator“ erfreulich: Trotz der schwierigen Wirtschaftssituation konnte Soporcel hier ein Wachstum um rund 10 Prozent in Europa verzeichnen. Einen zunehmenden Effizienzgewinn verspricht sich das Unternehmen von der neuen Papiermühle im portugiesischen Setubal, die noch in diesem Monat in Betrieb gehen soll.

Kontakt: www.portucelsoporcel.com

Verwandte Themen
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter