BusinessPartner PBS

Biella mit stabiler Ergebnisentwicklung

Der führende Büroartikelhersteller in der Schweiz mit starker Präsenz in Zentral- und Osteuropa verzeichnet im ersten Halbjahr trotz weiterhin schwacher Marktnachfrage eine stabile Ergebnisentwicklung.

Für das Gesamtjahr 2010 rechnet Biella erneut mit einem positiven Ergebnis. Die Umsatzerlöse beliefen sich im ersten Halbjahr auf 65,6 Millionen Schweizer Franken (Vorjahr: 66,8 Millionen) und lagen damit 1,8 Prozent unter dem Vorjahr. Neben Umrechnungseffekten aus dem deutlich schwächeren Euro schlagen sich laut Firmeninfo auch niedrigere Umsätze vor allem im besonders konjunktursensiblen Geschäft mit individualisierten Office-Produkten nieder. Hingegen habe sich die Nachfrage in Polen und einigen anderen osteuropäischen Ländern wieder spürbar belebt.

Das Betriebsergebnis (EBIT) liegt per Ende Juni bei minus 0,1 Millionen Franken (Vorjahr: 0,2 Millionen). Dies sei im Wesentlichen auf die seit Anfang des Jahres massiv steigenden Materialpreise zurückzuführen. Das Konzernergebnis erreicht mit 0,1 Millionen das Vorjahresniveau. Bei der Beurteilung des Halbjahresergebnisses sei zu beachten, dass die Erfolgsrechnung im ersten Halbjahr saisonbedingt traditionell schlechter ist und sich in der umsatz- und ertragsstärkeren zweiten Jahreshälfte jeweils deutlich verbessere. Biella zeigt sich zuversichtlich, das Gesamtjahr erneut positiv abschließen zu können.

Die Biella Group gehört zu den mittelgroßen Büroartikelanbietern in Europa und verfügt über Produktionsstandorte in der Schweiz, Ungarn und Polen, über Logistikzentren in Brügg/Biel, Wiener Neustadt, Warschau und Hoorn (NL) sowie über ein europaweites Vertriebsnetz. Gruppenweit waren 2009 im Jahresdurchschnitt 685 (Vorjahr 680) Mitarbeiter beschäftigt.

Kontakt: www.biella.eu

Verwandte Themen
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter