BusinessPartner PBS

Graf von Faber-Castell erhält B.A.U.M.-Umweltpreis

Anlässlich der 30. Jahrestagung des B.A.U.M. e.V. wurde dem Unternehmer Anton-Wolfgang Graf von Faber-Castell der B.A.U.M.-Umweltpreis für sein Lebenswerk verliehen.

Anton-Wolfgang Graf von Faber-Castell
Anton-Wolfgang Graf von Faber-Castell

In ihrer Begründung würdigte die achtköpfige Jury des Bundesdeutschen Arbeitskreises für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) das langjährige Nachhaltigkeits-management des Schreibgeräteherstellers, der nicht nur seit 1984 eigene Öko-Forste zur Bleistiftproduktion bewirtschaftet, sondern darüber hinaus in der gesamten Produktionskette auf sozial und ökologisch verträgliche Verfahren Wert legt. Jüngst bescheinigte ihm der TÜV Rheinland einen durchweg CO2-neutralen Fußabdruck: Die firmeneigenen Wälder absorbieren demnach über 900 000 Tonnen Kohlendioxid – weit mehr, als die weltweiten eigenen Fabriken emittieren. Graf von Faber-Castell betonte in seiner Dankesrede, die Strategie, seit den 80er Jahren verstärkt auf holzgefasste Stifte statt auf digitale Produkte zu setzen, habe sich als erfolgreich erwiesen.

Neben A.-W. Graf von Faber-Castell wurden unter anderem auch Achim Lohrie (Tchibo GmbH) bzw. Dr. Markus Miele und Dr. Reinhard Zinnkann (Miele & Cie. KG), jeweils in der Kategorie „Großunternehmen“, Dr. Jens Wichtermann und Brigitte Kurse (Vaillant GmbH) in der Kategorie „Kleine und mittlere Unternehmen“ sowie die Söhne Mannheims in der Kategorie „Kultur“ ausgezeichnet. Jane Goodall, Schimpansen-Forscherin, erhielt den internationalen B.A.U.M.-Sonderpreis.

Kontakt: www.baumev.de; www.faber-castell.de

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter