BusinessPartner PBS
Der langjährige Lexmark-Chef Paul Rooke verlässt im Zuge der Übernahme das Unternehmen.
Der langjährige Lexmark-Chef Paul Rooke verlässt im Zuge der Übernahme das Unternehmen.

Reeder folgt auf Rooke: Apex schließt Lexmark-Übernahme ab

Das Konsortium unter Führung des chinesisches Tinten- und Tonerhersteller Apex hat die Akquisition des US-amerikanischen Drucker- und Dokumentenspezialisten Lexmark abgeschlossen.

Der Abschluss der Transaktion folgt dem Erhalt aller notwendigen Genehmigungen, einschließlich der Zustimmung durch die Lexmark-Aktionäre sowie die behördlichen Genehmigungen in den USA und China. Der Unternehmenssitz in Lexington im US-Bundesstaat Kentucky bleibt bestehen.  

Der langjährige Lexmark-Chef Paul Rooke verlässt im Zuge der Übernahme das Unternehmen. Auf ihn folgt der bisherige Vice President und CFO David Reeder. Man freue sich über den Abschluss der Übernahme, die signifikante Mehrwerte für Anteilseigner und Kunden aber auch neue Möglichkeiten für die Mitarbeiter biete, erklärt Rooke. Nach 25 Jahren bei Lexmark, sechs davon als Vorsitzender und CEO, sei es an der Zeit für die nächste Generation. „David Reeder ist ein ausgezeichneter Vorsitzender und seit dem Beginn seiner Karriere in der IT. Seit er bei Lexmark ist, arbeiten wir eng zusammen. Ich glaube, er ist gut gerüstet, um die Transformation von Lexmark für unsere Kunden und Mitarbeiter fortzusetzen.“  

Mit Abschluss der Übernahme wird zudem die Enterprise Software Group, unter deren Dach die in den vergangenen Jahren erworbenen ECM-Spezialisten von Lexmark beheimatet sind, abgespalten und firmiert künftig wieder unter dem Namen Kofax. Gemeinsam mit dem Konsortium werde man sich darum bemühen, das Geschäft zu verkaufen, um sich auf das Wachstum im Imaging-Geschäft vor allen in China und Asien zu konzentrieren, teilt Lexmark mit.     

Kontakt: www.lexmark.com, www.apexmic.com, www.pagasia.com, www.legendcapital.com.cn   

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Der Hauptsitz von  Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Elo Digital Office mit acht ECM-Tourstopps in ganz Deutschland weiter
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die Auszeichnung als „Multi-Channel Print Partner des Jahres“ ist laut Printus ein weiterer Meilenstein in der erfolgreichen Partnerschaft mit HP. (Bild: Printus)
Printus erhält Partner Award von HP weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter