BusinessPartner PBS

Akquisitionen: Turbon stellt sich breiter auf

Der Anbieter von aufbereiteten Tonerkartuschen Turbon geht mit der Übernahme eines MPS-Anbieters und dem Einstieg in die Herstellung von Kabellösungen neue Wege.

Wie die Aktiengesellschaft in Hattingen informierte, habe man zum vierten Quartal eine Mehrheitsbeteiligung „an einem etablierten deutschen Anbieter von Managed-Print-Services“ übernommen. Der Name des betreffenden Unternehmens wurde – auch auf Nachfrage der Redaktion von BusinessPartner PBS – nicht mitgeteilt. Ziel der Beteiligung sei die langfristige Etablierung als Anbieter entsprechender Serviceleistungen im deutschen und später auch europäischen Markt, teilte Turbon hierzu mit.

Darüber hinaus werde Turbon voraussichtlich noch in diesem Jahr ein Unternehmen im Bereich Kabellösungen akquirieren: Es geht dabei um die Herstellung komplexer Kabellösungen für den Einsatz im Baugewerbe, bei medizinisch-technischen Gerätschaften oder auch in Spezialfahrzeugen. Über die Akquisition wolle man ein zusätzliches Standbein aufbauen, als Umsatzziel sollen zehn Millionen Euro pro Jahr innerhalb der nächsten drei Jahre erreicht werden.

Umsatzziele in diesem Jahr nicht erreicht

Die Umsatzzahlen bei Turbon lagen hinter den Erwartungen: In den ersten neun Monaten des Jahres erzielte Turbon 71,1 Millionen Euro (ein Rückgang um zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum). Das EBIT betrug 4,7 Millionen (Vorjahr 5,3 Millionen). Turbon berichtet von einer sinkenden Nachfrage nach Laser-Cartridges und über eine Verschiebung des Vertriebsmodells der OEMs hin zu einem Vertrieb der Laser-Cartridges im kompletten System (inklusive Drucker und Servicedienstleistungen), welches komplett vom Anbieter gemanagt wird, die so genannten MPS.

Kontakt: www.turbon.de 

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter