Akquisitionen: Turbon stellt sich breiter auf
- 30.11.2016
- Lieferanten
- red.
Wie die Aktiengesellschaft in Hattingen informierte, habe man zum vierten Quartal eine Mehrheitsbeteiligung „an einem etablierten deutschen Anbieter von Managed-Print-Services“ übernommen. Der Name des betreffenden Unternehmens wurde – auch auf Nachfrage der Redaktion von BusinessPartner PBS – nicht mitgeteilt. Ziel der Beteiligung sei die langfristige Etablierung als Anbieter entsprechender Serviceleistungen im deutschen und später auch europäischen Markt, teilte Turbon hierzu mit.
Darüber hinaus werde Turbon voraussichtlich noch in diesem Jahr ein Unternehmen im Bereich Kabellösungen akquirieren: Es geht dabei um die Herstellung komplexer Kabellösungen für den Einsatz im Baugewerbe, bei medizinisch-technischen Gerätschaften oder auch in Spezialfahrzeugen. Über die Akquisition wolle man ein zusätzliches Standbein aufbauen, als Umsatzziel sollen zehn Millionen Euro pro Jahr innerhalb der nächsten drei Jahre erreicht werden.
Umsatzziele in diesem Jahr nicht erreicht
Die Umsatzzahlen bei Turbon lagen hinter den Erwartungen: In den ersten neun Monaten des Jahres erzielte Turbon 71,1 Millionen Euro (ein Rückgang um zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum). Das EBIT betrug 4,7 Millionen (Vorjahr 5,3 Millionen). Turbon berichtet von einer sinkenden Nachfrage nach Laser-Cartridges und über eine Verschiebung des Vertriebsmodells der OEMs hin zu einem Vertrieb der Laser-Cartridges im kompletten System (inklusive Drucker und Servicedienstleistungen), welches komplett vom Anbieter gemanagt wird, die so genannten MPS.
Kontakt: www.turbon.de