BusinessPartner PBS

Akquisitionen: Turbon stellt sich breiter auf

Der Anbieter von aufbereiteten Tonerkartuschen Turbon geht mit der Übernahme eines MPS-Anbieters und dem Einstieg in die Herstellung von Kabellösungen neue Wege.

Wie die Aktiengesellschaft in Hattingen informierte, habe man zum vierten Quartal eine Mehrheitsbeteiligung „an einem etablierten deutschen Anbieter von Managed-Print-Services“ übernommen. Der Name des betreffenden Unternehmens wurde – auch auf Nachfrage der Redaktion von BusinessPartner PBS – nicht mitgeteilt. Ziel der Beteiligung sei die langfristige Etablierung als Anbieter entsprechender Serviceleistungen im deutschen und später auch europäischen Markt, teilte Turbon hierzu mit.

Darüber hinaus werde Turbon voraussichtlich noch in diesem Jahr ein Unternehmen im Bereich Kabellösungen akquirieren: Es geht dabei um die Herstellung komplexer Kabellösungen für den Einsatz im Baugewerbe, bei medizinisch-technischen Gerätschaften oder auch in Spezialfahrzeugen. Über die Akquisition wolle man ein zusätzliches Standbein aufbauen, als Umsatzziel sollen zehn Millionen Euro pro Jahr innerhalb der nächsten drei Jahre erreicht werden.

Umsatzziele in diesem Jahr nicht erreicht

Die Umsatzzahlen bei Turbon lagen hinter den Erwartungen: In den ersten neun Monaten des Jahres erzielte Turbon 71,1 Millionen Euro (ein Rückgang um zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum). Das EBIT betrug 4,7 Millionen (Vorjahr 5,3 Millionen). Turbon berichtet von einer sinkenden Nachfrage nach Laser-Cartridges und über eine Verschiebung des Vertriebsmodells der OEMs hin zu einem Vertrieb der Laser-Cartridges im kompletten System (inklusive Drucker und Servicedienstleistungen), welches komplett vom Anbieter gemanagt wird, die so genannten MPS.

Kontakt: www.turbon.de 

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter