BusinessPartner PBS

Soporcel-Umsatz moderat gewachsen

Der portugiesische Papierproduzent Portucel Soporcel hat im zurückliegenden Geschäftsjahr seinen Umsatz um knapp ein Prozent auf 1,4 Milliarden Euro gesteigert, das EBITDA beträgt 385,4 Millionen Euro.

Der größte europäische Papierproduzent hat im vergangenen Jahr seine führende Position bei den ungestrichenen, holzfreien Büropapieren untermauert. Der Hersteller der Büropapiermarken Navigator, Discovery und Target hat dabei aber auch von seinem zweiten Standbein, der Produktion von Energie, profitiert – hier stiegen die Umsätze im Jahr 2012 im Vergleich zu 2011 um acht Prozent. Das Unternehmen konnte für seine Fabrikmarken bessere Preise erzielen (+ 1 Prozent), während der allgemeine Preisindex PIX Copy B um rund ein Prozent gesunken ist. Portucel Soporcel hat im vergangenen Jahr die Schwelle von 1,5 Millionen Tonnen Papier überschritten, obwohl die Nachfrage weltweit leicht rückläufig ist. Das Unternehmen beziffert den Nachfragerückgang für Büropapier in seinen wichtigsten Märkten Nordamerika und Europa auf 1,5 Prozent.

Wie das Unternehmen in seinem Geschäftsbericht 2012 informiert, beginnen sich die Schließungen von Papierwerken in Europa positiv auf die Auslastung der Werke insgesamt auszuwirken. Flaggschiff der Gruppe war erneut das Navigator-Papier, das nach Unternehmensangaben neue Verkaufsrekorde feiert, im Vergleich zum Jahr 2011 sei der Verkauf um vier Prozent gewachsen.

Kontakt: www.portucelsoporcel.com

Verwandte Themen
Florian Löhle, Vertriebsleiter Deutschland bei Bene
Florian Löhle wird Vertriebsleiter Deutschland bei Bene weiter
Jalema an seinem Firmensitz im niederländischen Reuvel
Jalema feiert 70-Jähriges weiter
Anwenderbeirat „Concept Office“ bei seinem Treffen bei wegscheider office Solution in Hannberg (Bild: wegscheider office Solution)
wegscheider sammelt Wünsche der Anwender weiter
Daniel Petrasch, kaufmännischer Leiter Sigel, (rechts) und Sascha Staude, Qualitätsmanagement Sigel, (links) nehmen die Urkunde zur ISO-9001-Zertifizierung von Dietmar Winner, Geschäftsführer TAW Cert für QM-Systeme und Personal, entgegen. (Bild: Sigel)
Sigel zertifiziert nach ISO 9001  weiter
Das Business Solutions Centre stärkt die Präsenz von Panasonic in Wiesbaden, aktuelle Lösungen zur Zusammenarbeit werden etwa im CommsCUBE präsentiert. (Bild: Panasonic)
Panasonic mit neuem Business-Solutions-Centre gestartet weiter
3M schließt Übernahme von Scott Safety ab – und baut sein wachstumsstarkes Kerngeschäft rund um Persönliche Schutzausrüstungen weiter aus. (Bild: 3M)
3M baut Geschäftsbereich weiter aus weiter