BusinessPartner PBS

Soporcel-Umsatz moderat gewachsen

Der portugiesische Papierproduzent Portucel Soporcel hat im zurückliegenden Geschäftsjahr seinen Umsatz um knapp ein Prozent auf 1,4 Milliarden Euro gesteigert, das EBITDA beträgt 385,4 Millionen Euro.

Der größte europäische Papierproduzent hat im vergangenen Jahr seine führende Position bei den ungestrichenen, holzfreien Büropapieren untermauert. Der Hersteller der Büropapiermarken Navigator, Discovery und Target hat dabei aber auch von seinem zweiten Standbein, der Produktion von Energie, profitiert – hier stiegen die Umsätze im Jahr 2012 im Vergleich zu 2011 um acht Prozent. Das Unternehmen konnte für seine Fabrikmarken bessere Preise erzielen (+ 1 Prozent), während der allgemeine Preisindex PIX Copy B um rund ein Prozent gesunken ist. Portucel Soporcel hat im vergangenen Jahr die Schwelle von 1,5 Millionen Tonnen Papier überschritten, obwohl die Nachfrage weltweit leicht rückläufig ist. Das Unternehmen beziffert den Nachfragerückgang für Büropapier in seinen wichtigsten Märkten Nordamerika und Europa auf 1,5 Prozent.

Wie das Unternehmen in seinem Geschäftsbericht 2012 informiert, beginnen sich die Schließungen von Papierwerken in Europa positiv auf die Auslastung der Werke insgesamt auszuwirken. Flaggschiff der Gruppe war erneut das Navigator-Papier, das nach Unternehmensangaben neue Verkaufsrekorde feiert, im Vergleich zum Jahr 2011 sei der Verkauf um vier Prozent gewachsen.

Kontakt: www.portucelsoporcel.com

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter