Soporcel-Umsatz moderat gewachsen
- 31.01.2013
- Lieferanten
- Stefan Syndikus
Der größte europäische Papierproduzent hat im vergangenen Jahr seine führende Position bei den ungestrichenen, holzfreien Büropapieren untermauert. Der Hersteller der Büropapiermarken Navigator, Discovery und Target hat dabei aber auch von seinem zweiten Standbein, der Produktion von Energie, profitiert – hier stiegen die Umsätze im Jahr 2012 im Vergleich zu 2011 um acht Prozent. Das Unternehmen konnte für seine Fabrikmarken bessere Preise erzielen (+ 1 Prozent), während der allgemeine Preisindex PIX Copy B um rund ein Prozent gesunken ist. Portucel Soporcel hat im vergangenen Jahr die Schwelle von 1,5 Millionen Tonnen Papier überschritten, obwohl die Nachfrage weltweit leicht rückläufig ist. Das Unternehmen beziffert den Nachfragerückgang für Büropapier in seinen wichtigsten Märkten Nordamerika und Europa auf 1,5 Prozent.
Wie das Unternehmen in seinem Geschäftsbericht 2012 informiert, beginnen sich die Schließungen von Papierwerken in Europa positiv auf die Auslastung der Werke insgesamt auszuwirken. Flaggschiff der Gruppe war erneut das Navigator-Papier, das nach Unternehmensangaben neue Verkaufsrekorde feiert, im Vergleich zum Jahr 2011 sei der Verkauf um vier Prozent gewachsen.
Kontakt: www.portucelsoporcel.com