BusinessPartner PBS

Umsatzverluste bei Turbon

Der Anbieter von kompatiblen Laser Cartridges, Turbon, verbucht für das zurückliegende Geschäftsjahr einen Umsatzrückgang von mehr als elf Prozent.

Der konsolidierte Umsatz im Geschäftsjahr 2013 betrug 75,4 Millionen Euro (Vorjahr 84,9 Millionen Euro). „Der Grund für diesen Rückgang liegt in unserem europäischen Geschäft“, teilte die Aktiengesellschaft in Hattingen mit. Einen hohen Einfluss auf den Gesamtumsatz hatten insbesondere rückwirkende Boni, die im Zuge der Jahresendverhandlungen mit Großkunden im letzten Quartal des Geschäftsjahres zu buchen waren. „Es war uns allerdings möglich einen Teil dieser Bonuszahlungen an Vorlieferanten weiterzureichen, so dass der Ergebniseffekt kleiner als der Umsatzeffekt ausfällt.“

Nach Abzug der Ertragssteuern ergibt sich in 2013 ein Konzernjahresüberschuss von 3,2 Millionen Euro (Vorjahr 4,1 Millionen Euro). Für 2014 rechnet Turbon mit einem weiterhin intensiven Preiswettbewerb im Supplies-Markt. Man habe hierauf mit der Intensivierung der Vertriebsarbeit und Kostenreduktionen sowie mit zwei strategischen Akquisitionen reagiert. So habe man durch die Akquisition der Vermögenswerte der Clarity Imaging Technologies und Einbringung in die Turbon America und der Akquisition der International Laser Group in den USA Kundenportfolio und Produktangebot deutlich verbreitert.

Für 2014 plant Turbon mit einem Konzernumsatz von über 100 Millionen Euro und mit einer Steigerung des Vorsteuer-Ergebnisses im Konzern auf über sechs Millionen Euro.

Kontakt: www.turbon-group.com

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter