Ausrichtung: Biella setzt auf neue Angebote
- 31.08.2017
- Lieferanten
- red.
Das Konzernergebnis bewegt sich aufgrund von positiven steuerlichen Einmaleffekten in 2016 auf dem Vorjahresniveau. Weiter stark vorangetrieben wurde die Digitalisierung und die Innovationstätigkeit. Der anhaltende Materialpreisauftrieb bei gleichzeitig hoher Wettbewerbsintensität werde im zweiten Halbjahr zu Belastungen führen, so die Firmeninfo.
Der Umsatz erreichte im Berichtszeitraum 59,3 Millionen Schweizer Franken (Vorjahr: 62,3). Der Rückgang sei im Wesentlichen auf das im Zuge der erwähnten Restrukturierungen aufgegebene nicht mehr rentable Geschäft zurückzuführen. Daneben führte die im ersten Halbjahr 2017 zeitweise deutliche Aufwertung des Schweizer Frankens zu negativen Währungsumrechnungseffekten auf die außerhalb der Schweiz getätigten Umsätze. Die zweite Jahreshälfte werde laut Firmeninformation angesichts „des weiter rückläufigen Büroartikelmarktes und der hohen Wettbewerbsintensität unverändert hohe Anforderungen stellen“. Darüber hinaus würden in den kommenden Monaten Belastungen aus dem markanten Preisauftrieb bei den Rohmaterialien – trotz der Notwendigkeit, diese Teuerungen in den Abgabepreisen weiterzugeben – erwachsen. Vor diesem Hintergrund will Biella weiter in Innovationen bei den traditionellen Produkten sowie in neue Lösungen im Bereich der Digitalisierung investieren.
Kontakt: www.biellagroup.com