BusinessPartner PBS
Biella-Firmenzentrale in der Schweiz
Biella-Firmenzentrale in der Schweiz

Ausrichtung: Biella setzt auf neue Angebote

Die Biella-Neher Holding AG (Biella Group) als einer der führenden Hersteller von Ordnern und Ringbüchern in Europa konnte im ersten Halbjahr 2017 das operative Ergebnis erneut leicht steigern.

Das Konzernergebnis bewegt sich aufgrund von positiven steuerlichen Einmaleffekten in 2016 auf dem Vorjahresniveau. Weiter stark vorangetrieben wurde die Digitalisierung und die Innovationstätigkeit. Der anhaltende Materialpreisauftrieb bei gleichzeitig hoher Wettbewerbsintensität werde im zweiten Halbjahr zu Belastungen führen, so die Firmeninfo.

Der Umsatz erreichte im Berichtszeitraum 59,3 Millionen Schweizer Franken (Vorjahr: 62,3). Der Rückgang sei im Wesentlichen auf das im Zuge der erwähnten Restrukturierungen aufgegebene nicht mehr rentable Geschäft zurückzuführen. Daneben führte die im ersten Halbjahr 2017 zeitweise deutliche Aufwertung des Schweizer Frankens zu negativen Währungsumrechnungseffekten auf die außerhalb der Schweiz getätigten Umsätze. Die zweite Jahreshälfte werde laut Firmeninformation angesichts „des weiter rückläufigen Büroartikelmarktes und der hohen Wettbewerbsintensität unverändert hohe Anforderungen stellen“. Darüber hinaus würden in den kommenden Monaten Belastungen aus dem markanten Preisauftrieb bei den Rohmaterialien – trotz der Notwendigkeit, diese Teuerungen in den Abgabepreisen weiterzugeben – erwachsen. Vor diesem Hintergrund will Biella weiter in Innovationen bei den traditionellen Produkten sowie in neue Lösungen im Bereich der Digitalisierung investieren.

Kontakt: www.biellagroup.com

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter