BusinessPartner PBS

Frankfurter Konsumgütermessen im Aufwind

Mit einem zweistelligen Besucherplus von 14 Prozent endeten die vier internationalen Konsumgütermessen Paperworld, Creativeworld, Christmasworld und Hair and Beauty.

Insgesamt lockten die vier Messen über 107 000 Fachbesucher (93 939 Vorjahr) nach Frankfurt. „Das war ein starker Auftritt für vier starke Messemarken: Über 13 000 Besucher mehr als im Vorjahr zeigen die unangefochtene Stellung dieser Marktplattformen als internationale Weltleitmessen ihrer Branchen“, fasst Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, den Verlauf zusammen. Rund 48 Prozent der Einkäufer kamen aus dem Ausland. Die Besucher reisten aus 169 Nationen (2010: 142) an den Main. „Damit sind die Veranstaltungen so international wie nie zuvor“, so Braun. Auch die Zahl der Besucher aus Deutschland konnte um über zehn Prozent gesteigert werden.

Insgesamt zeigten 3257 Aussteller –70 Aussteller mehr als im Vorjahr – aus 72 Ländern ihre Neuheiten und Trends für die Branchen Papier, Bürobedarf und Schreibwaren, Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarf, Dekoration und Festschmuck sowie die haarkosmetische Industrie und das Friseur- und Kosmetikhandwerk. Die Top-Five-Besucherländer sind in diesem Jahr Italien, Frankreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz.

Positive Stimmung und dynamisches Orderverhalten prägten nach Angaben der Veranstalter die fünf Messetage in Frankfurt. Dazu beigetragen habe die Verbesserung der wirtschaftlichen Lage weltweit und im Besonderen der Aufschwung in Deutschland, von dem gerade der Einzelhandel profitiert habe. Das Ergebnis waren nach Angaben der Messe Frankfurt hohe Zufriedenheitswerte auf Aussteller- wie Besucherseite und eine positive Einschätzung der aktuellen Branchenkonjunktur über alle Veranstaltungen hinweg.

„Bei Ausstellern wie Fachbesuchern der Paperworld und Creativeworld herrschte eine positive Grundstimmung. Es gab viele interessante Neuheiten und Marketingaktionen. Besonders spürbar waren die Anstrengungen der Lieferanten, gemeinsam mit dem Fachhandel, nicht nur Produkte, sondern auch Nutzen an die 17 Millionen Büroarbeitsplätze in Deutschland zu bringen“, so Thomas Grothkopp, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Bürowirtschaft (BBW).

Horst-Werner Maier-Hunke, Vorsitzender des PBS-Industrieverbandes, bestätigt diese Einschätzung für die Industrieseite: „Ich treffe hier auf der Paperworld nur auf zufriedene Partner-Firmen. Die Stimmung ist mehrheitlich positiv und man merkt auch hier in Frankfurt den zufriedenen Blick in die Zukunft.“

Besonders erfreulich sind die Bestnoten für die neue Creativeworld, die in diesem Jahr erstmals als eigenständige Fachmesse für den Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarf stattfand. „Die Creativeworld punktet mit ihrer Lebendigkeit. Es herrschte gute Stimmung bei Herstellern wie Händlern. Für die Branche war es ein hervorragender Schritt, diese eigenständige, internationale Fachmesse ins Leben zu rufen. Das gibt diesem Markt Schwung und ein aufstrebendes Image“ ist Manfred Pulst, Vorsitzender des Verbandes Hobby-Kreativ über die Premiere der Creativeworld.

Kontakt: www.messefrankfurt.com

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter