BusinessPartner PBS

Paketversender GLS erhöht Preise

  • 01.02.2013
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Um durchschnittlich 5,8 Prozent erhöht GLS Germany zum 1. April die Preise für Vertragskunden. Das Unternehmen reagiert damit auf steigende interne Kosten.

Zustellfahrzeug von GLS: Ausgaben für Frachtraum, Energie und Versicherungen treiben die Kosten bei den Paketdienstleistern.
Zustellfahrzeug von GLS: Ausgaben für Frachtraum, Energie und Versicherungen treiben die Kosten bei den Paketdienstleistern.

Mit Wirkung zum 1. April wird GLS Germany die Preise für Vertragskunden im nationalen und internationalen Paketversand um durchschnittlich 5,8 Prozent erhöhen. „Die Kosten sind in den letzten Jahren stark gestiegen“, sagt Rico Back, CEO der GLS-Gruppe. Das betrifft sowohl die deutlich höheren Personalkosten als auch die Ausgaben für Frachtraum, Energie und Versicherungen. Ein weiterer großer Kostenfaktor stellt die Abfertigung in den Depots und die Zustellung dar. Hier habe GLS investiert, um die Rahmenbedingungen für die Transportunternehmen und deren Fahrer im Nah- und Fernverkehr zu verbessern. „Die Kostensteigerungen lassen sich nicht länger durch Effizienzgewinne kompensieren“, sagt Back. „Wir passen daher die Preise zum 1. April um 5,8 Prozent an.” Die Preise für Privatversender bleiben hingegen unverändert – sowohl in den PaketShops als auch im Online-Versand.

Die massiven Veränderungen bei den so genannten Frachtführern setzt sich damit weiter fort. Im Dezember hatte PBS Deutschland/Alka mitgeteilt, dass man den Vertrag mit GLS gekündigt habe und wieder mit DPD zusammenarbeite (unser Bericht).

Kontakt: www.gls-group.eu

Verwandte Themen
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Ein neues Element des Orgatec-Programms ist das Wherever Whenever – Work Culture Festival. Die ersten Speaker stehen fest. (Bild: IBA)
IBA mit hochkarätigem Programm auf der Orgatec weiter
Die neue Funktion “Kleine und mittlere Unternehmen bevorzugen” macht die zahlreichen kleinen Unternehmen, die auf Amazon Business verkaufen, für große Unternehmen, Behörden und das Gesundheitswesen besser auffindbar. (Bild: Screenshot business.amazon.de /
Amazon Business hilft Großkunden bei KMUs einzukaufen weiter
OpenTalk legt besonderen Wert auf Datensicherheit und Datenschutz – ideal für die öffentliche Verwaltung. (Bild: OpenTalk)
Thüringer Landesverwaltung setzt auf OpenTalk weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Michele Schönherr, COO Partner Management & Platform Economy bei d.velop (Bild: d.velop)
d.velop und q.beyond schließen Project-Delivery-Partnerschaft weiter