BusinessPartner PBS

Drucker im Test-Labor

Die Stiftung Warentest hat in der März-Ausgabe elf Schwarzweißlaser- und fünf Tintenstrahldrucker unter die Lupe genommen.

Unter dem Motto „Brilliante Drucke unter 2 Cent“ standen vor allem Geräte für das SoHo-Umfeld im Fokus des Tests, darunter Drucker von Samsung, Epson, Kyocera, Oki, HP, Dell, Brohter und Lexmark. Geprüft und bewertet wurden neben dem Druckeigenschaften, auch Tinten- und Tonerkosten, Handhabung, Vielseitigkeit und Umwelteigenschaften. Insgesamt kommen die Berliner zu dem Ergebnis: „Schwarzweißlaser erledigen ihre Aufgaben schnell und drucken ‚sehr gute’ Textseiten schon ab 1,5 Cent. Wer auch Wert auf brillante Fotos und Grafiken legt, soll zu einem Tintenstrahldrucker greifen.“

Im Test schneidet bei den Laserdruckern der Samsung ML-2850DR mit der Note 2,3 knapp vor dem Epson Aculaser M2000D und dem Kyocera FS-1100 (beide mit der Note mit 2,4 ) ab. Bei den Tintenstrahldruckern konnte sich der Canon Pixma iP4700 vor dem HP Officejet 6000 und dem Epson Stylus P50 durchsetzen.

Der Tintenstrahldrucker von Canon sei schnell und vielseitig, so das Fazit der Tester in puncto Tintenstrahldrucker. Weniger vielseitig, dafür aber mit den günstigsten Tintenkosten seiner Klasse warte der HP Officjet auf, dessen Fotoausdrucke jedoch nur Mittelmaß seien. Im Bezug auf die Monolasergeräte raten die Berliner zum Samsung-Printer, der die beste Note im Test erhalten hat. Das Gerät von Kyocera sei im Anschaffungspreis günstiger und auch die Folgekosten sind laut Testergebnis geringer. Mit einem Seitenpreis von 1,5 Cent pro Textseite hat der Kyocera die geringsten Tonerkosten im Test.

Kontakt: www.test.de

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter