BusinessPartner PBS

Minus bei Bürogeräten und Verbrauchsmaterial

  • 01.06.2012
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

In Westeuropa ist im ersten Quartal des Jahres laut GfK Temax der Umsatz mit Bürogeräten und Verbrauchsmaterial im Jahresvergleich um 6,3 Prozent eingebrochen.

Nach Angaben der GfK summiert sich der Gesamtumsatz für Bürogeräte und Verbrauchsmaterial in Westeuropa damit im ersten Quartal 2012 auf 4,0 Milliarden Euro. Jedoch gibt es zwischen den einzelnen europäischen Ländern große Unterschiede, was das Ausmaß betrifft. Mit einem Umsatzminus von zwei Prozent ist der Rückgang beispielsweise in Deutschland vergleichsweise moderat. In Benelux und Österreich gab es sogar ein Plus. Der Hauptgrund für die insgesamt negative Entwicklung in Europa, die sich quer durch alle Gerätetypen und -technologien angefangen von Tinten- und Lasergeräten über Stand-Alone-Produkte bis hin zu Multifunktionsgeräten (MFD) zeigt, ist die anhaltende Wirtschaftskrise in der Euro-Zone, urteilt die GfK. Selbst Laser-MFD-Geräte, die seit Langem einen positiven Trend verzeichnen, können die Rückgänge nicht ausgleichen. Dennoch biete der Druckermarkt weiterhin viele Möglichkeiten, gute Umsätze zu erzielen. Aufgrund der Vielfalt an Produkttypen und -technologien werde es für den Handel künftig noch wichtiger sein, dem Kunden neben guter Beratung ein Sortiment zu bieten, das alle relevanten Drucktechnologien abdeckt und auch neue Trends wie mobiles Drucken ausreichend bedient, die Analysten.

Der GfK Temax ist ein Index zum Markt der technischen Gebrauchsgüter, die Ergebnisse basieren auf regelmäßigen Erhebungen des Handelspanels der GfK. In das Handelspanel fließen weltweit Daten von mehr als 370 000 Verkaufsstellen ein.

Kontakt: www.gfktemax.com

Verwandte Themen
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter