BusinessPartner PBS

Einzelhandelsumsatz sinkt im Juni real um 3,9 %

  • 01.08.2008
  • Monitor
  • Jörg Müllers

Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) setzte der Einzelhandel in Deutschland im Juni 2008 nominal 1,2 Prozent und real 3,9 Prozent weniger um als Juni 2007.

Allerdings hatte der Juni 2008 mit 25 Verkaufstagen einen Verkaufstag weniger als der Juni 2007. Im Vergleich zum Mai 2008 war der Umsatz des Einzelhandels im Juni 2008 unter Berücksichtigung von Saison- und Kalendereffekten nominal und real jeweils um 1,4 Prozent niedriger.

Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren beispielsweise setzte im Juni 2008 nominal 2,3 Prozent und real 7,0 Prozent weniger um als im Juni 2007. Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln wurde ebenfalls weniger umgesetzt (nominal Minus 0,3 Prozent, real Minus 1,8 Prozent). Lediglich der Sonstige Facheinzelhandel (z. B. Bücher) erzielte höhere Umsätze als im Juni 2007 (nominal Plus 0,9 Prozent, real Plus 2,5 Prozent). In den ersten sechs Monaten des Jahres 2008 setzte der Einzelhandel nominal 1,8 Prozent mehr und real 0,8 Prozent weniger um als im ersten Halbjahr 2007.

Kontakt: www.destatis.de

Verwandte Themen
Innovation und Marke sind Wachstumstreiber: Konsumausgaben für PBS-Artikel 2016 im Vergleich zum Vorjahr (Quelle: Marketmedia24, Köln)
Markenprodukte im PBS-Markt gefragt weiter
Frank Dangmann (links) wird zum Juni den GWW-Vorsitz von Patrick Politze übernehmen. (Bild: GWW)
Werbeartikel-Verband GWW stellt die Weichen weiter
Buntstiftverpackung mit PEFC-Kennzeichnung (Bild: PEFC Deutschland)
PEFC-Siegel als „Vertrauenslabel“ eingestuft weiter
Rafael Melson soll die Präsenz von InfoComm International im deutschsprachigen Raum stärken.
Rafael Melson wird Vertriebsmanager DACH bei InfoComm weiter
Digitalisierung war auch in diesem Jahr das zentrale Thema auf der didacta. Foto: Messe Stuttgart
Zentrales Thema war die Digitalisierung weiter
Wettbewerb gestartet: Deutschlands nachhaltigste Unternehmen können sich um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis bewerben. (Foto:Frank_Fendler)
Die nachhaltigsten Unternehmen gesucht weiter