BusinessPartner PBS

Promotion World und PSI arbeiten zusammen

  • 01.08.2013
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Deutsche Messe AG und die Reed Exhibitions Deutschland arbeiten für die gemeinsamen Ausrichtung einer Werbeartikelmesse zusammen.

Ein entsprechender Kooperationsvertrag wurde am 30. Juli in Hannover unterzeichnet. Der Vertrag sieht vor, dass die Werbeartikelmesse Promotion World konzeptionell weiterentwickelt und von 2014 an unter dem neuen Namen PSI Promotion World gemeinsam von der Deutschen Messe AG und Reed Exhibitions Deutschland veranstaltet wird. Die PSI Promotion World soll an drei Tagen das komplette Angebot der Werbeartikelbranche abbilden. In den geraden Jahren wird sie in bewährter Form parallel zur Hannover Messe stattfinden – und dann von dienstags bis donnerstags. In den ungeraden Jahren wird sie parallel zur CeBIT ausgerichtet. Dies soll zusätzliche Kontakte ermöglichen. Bislang wurde die Promotion World stets zeitgleich zur Hannover Messe im April ausgerichtet.

„Die Kooperation eröffnet speziell dem Werbeartikelhandel die einzigartige Möglichkeit, sich im Umfeld der weltweit wichtigsten Industriemessen professionell zu präsentieren, neue Geschäftskunden zu gewinnen und die Stärken des Werbeartikels und seine Wirkung im Marketingmix bekannter zu machen“, sagte PSI-Chef Michael Freter. Derzeit setzt die Werbeartikelwirtschaft in Deutschland rund 20 Prozent ihres Gesamtumsatzes von 3,47 Milliarden Euro mit Großkunden aus der Industrie um – ein Anteil und Volumen, die nach Ansicht von Freter „eindeutig ausbaufähig“ seien.

Unabhängig davon wird die PSI Messe in Düsseldorf, veranstaltet von Reed Exhibitions, weiterhin als so genannte Closed-shop-Messe eigenständig stattfinden und ausschließlich für PSI-Mitglieder geöffnet sein. Hinter der PSI Messe steht das PSI – Promotional Service Institute, der europaweit größte Verbund der Werbeartikelwirtschaft, in dem seit über 50 Jahren Werbeartikellieferanten und -händler organisiert sind.

Kontakt: www.psi-messe.com; www.psi-network.de

Verwandte Themen
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Ein neues Element des Orgatec-Programms ist das Wherever Whenever – Work Culture Festival. Die ersten Speaker stehen fest. (Bild: IBA)
IBA mit hochkarätigem Programm auf der Orgatec weiter
Die neue Funktion “Kleine und mittlere Unternehmen bevorzugen” macht die zahlreichen kleinen Unternehmen, die auf Amazon Business verkaufen, für große Unternehmen, Behörden und das Gesundheitswesen besser auffindbar. (Bild: Screenshot business.amazon.de /
Amazon Business hilft Großkunden bei KMUs einzukaufen weiter
OpenTalk legt besonderen Wert auf Datensicherheit und Datenschutz – ideal für die öffentliche Verwaltung. (Bild: OpenTalk)
Thüringer Landesverwaltung setzt auf OpenTalk weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Michele Schönherr, COO Partner Management & Platform Economy bei d.velop (Bild: d.velop)
d.velop und q.beyond schließen Project-Delivery-Partnerschaft weiter