BusinessPartner PBS

Neuer Handelsverband mit GVS-Zuspruch

Auf der Mitgliederversammlung des Großhandelsverbandes GVS am 26. 09. in Fulda wurde der nächste Schritt für die Bildung des neuen Handelsverbandes Bürowirtschaft und Schreibwaren (HBS) eingeläutet.

Am heutigen Montag sollen auf der Delegiertenversammlung des Bundesverbandes Bürowirtschaft auch auf Seiten des BBW die Voraussetzungen geschaffen werden. Wird die vorgeschlagene Satzungsänderung akzeptiert, ist der Weg frei für die Bildung des neuen, gemeinsamen Verbandes sowie der Interessengemeinschaft „PBS-Funktionsgroßhandel“ innerhalb des Verbandes.

Auf der GVS-Mitgliederversammlung, an der 19 der derzeit noch 28 Mitglieder vertreten waren, erhielt neben den üblichen Regularien auch die vorgeschlagene Satzungsänderung eine breite Zustimmung. In diesem Zusammenhang wurde auch beschlossen, dass der GVS das operative Geschäft zum Jahresende beenden und auf den neuen Verband übertragen wird. PBS-Funktionsgroßhändler können künftig eine direkte Mitgliedschaft im neuen Handelsverband HBS, aber selbstverständlich auch in einem der acht BBW-Landesverbände (dann inklusive arbeitsrechtlicher Betreuung) erwerben. Die Mitarbeit in der Interessengemeinschaft „PBS-Funktionsgroßhandel“, die sich noch in diesem Jahr konstituieren wird, steht ihnen in beiden Fällen offen.

Kontakt: www.buerowirtschaft.de, www.gvsonline.de

Verwandte Themen
Die Ausgezeichneten (von links): Burkhard Exner (Bürgermeister der Stadt Potsdam), Dr. Heide Naderer (Präsidentin der Hochschule Rhein-Waal), Prof. Dr. Susanne Menzel (Vizepräsidentin der Universität Osnabrück), Dr. Judith Marquardt (Beigeordnete der Stad
Rekord bei Recyclingpapierquote weiter
Der Großteil der Händler verkauft nach wie vor stationär – ein Drittel der Händler betreibt einen Online-Shop. (Quelle: ibi research: „Der deutsche Einzelhandel 2017“)
Stationäre Händler suchen Heil im Onlinevertrieb weiter
78 Prozent der Befragten sind laut der aktuellen IBA-Studie mit der Ausstattung ihres Arbeitsplatzes zufrieden.
IBA-Studie zum Wohlbefinden am Arbeitsplatz weiter
Die höchste Relevanz für den Einsatz einer digitalen Dokumentenverwaltung haben für mittelständische Unternehmen aktuell die Themen IT- und Datensicherheit, Connectivity und Usability.
Mittelstand will ins digitale Büro investieren weiter
Stolze Preisträger im Wiesbadener Kurhaus: die Gewinner der PSI Sustainability Awards 2017
Die Gewinner der PSI Sustainability Awards 2017 weiter
Ab 1. November 2017 Leiter PSI Distributors Sales & Services: Ralf Uwe Schneider (Mitte) – Hier zusammen mit Daniel Jeschonowski, Geschäftsführer bei Senator und Michael Freter, Geschäftsführer PSI (v.l. n.r.)
Ralf Uwe Schneider wird Leiter des PSI Händlernetzwerks weiter