BusinessPartner PBS

Messetrio mit Synergieeffekten

Die Konsumgütermessen Paperworld, Creativeworld und Christmasworld 2012 haben nach Angaben der Messe Frankfurt mit hoher Besucherqualität und starkem internationalen Orderverhalten abgeschlossen.

Mehr als 87 000 Fachbesucher aus 155 Ländern – und damit in etwa so viele wie im vergangenen Jahr – hätten zur hohen Zufriedenheit der Aussteller beigetragen. Die rund 3000 Aussteller aus 72 Ländern hätten ihr internationales Geschäft weiter ausbauen können – und das, obwohl tendenziell weniger Einkäufer aus Südeuropa und Asien nach Frankfurt gekommen waren. Insgesamt hätten sich die Synergieeffekte des Messetrios positiv auf die Zufriedenheit von Besuchern und Ausstellern ausgewirkt.

„Für den Fachhandel war die Paperworld wieder ein wichtiger Marktplatz der Neuheiten und Trends für 2012, eine Plattform für Konzepte und Vereinbarungen“, betonte Thomas Grothkopp, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Bürowirtschaft (BBW). Die Kombination von Christmasworld, Creativeworld und Paperworld habe es umso lohnender gemacht, nach Frankfurt zu kommen: „Das hat wieder eine große Zahl insbesondere von Ladengeschäftsinhabern, aber auch von Groß- und Streckenhandel genutzt.“ Im kommenden Jahr findet die Paperworld vom 26. bis 29. Januar statt.

Kontakt: www.paperworld.messefrankfurt.com

Verwandte Themen
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter
Die Zahl der Firmenpleiten ist laut dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle auch im März weiter angestiegen. (Bild: IWH Halle)
Zahl der Firmenpleiten abermals auf Rekordniveau weiter
82 Prozent der Unternehmen drucken laut einer aktuellen Bitkom-Studie weniger als vor fünf Jahren. Obwohl allen der wirtschaftliche Nutzen digitalen Arbeitens klar ist, drucken 42 Prozent noch aus Gewohnheit. (Bild: A stockphoto / iStock / Getty Images Pl
Unternehmen drucken weniger weiter