BusinessPartner PBS
Im Vergleich zum Vorjahr sind im vierten Quartal 2016 weniger Drucker in Deutschland über die Distribution verkauft worden. (Bild: ThinkstockPhotos 520801222)
Im Vergleich zum Vorjahr sind im vierten Quartal 2016 weniger Drucker in Deutschland über die Distribution verkauft worden. (Bild: ThinkstockPhotos 520801222)

Analyse: Absatz von Laserdruckern im Minus

Im vierten Quartal haben die Distributoren in Deutschland zwei Prozent weniger Drucker abgesetzt, das hat der IT-Analyst Context mitgeteilt.

Das in London ansässige Unternehmen wertet die Verkaufszahlen der Distributoren weltweit aus. Der Absatz von Druckern nach Stückzahlen ist demnach im vierten Quartal 2016 in ganz Westeuropa zurückgegangen – und zwar um durchschnittlich zwei Prozent. Die Verkäufe in Deutschland sind um zwei Prozent zurückgegangen. Wie Context mitteilte, stagnierten die Absatzzahlen im Bereich der Tinten-Multifunktionsgeräte. Für Laserdrucker weist der Analyst ein Minus von sechs Prozent und für Laser-Multifunktionsgeräte ein Minus von sieben Prozent aus. Dies sei immerhin eine Verbesserung von den zweistelligen Rückgängen, die im Verlauf des vergangenen Jahres häufig vorgekommen waren, so die Analysten weiter. Im vierten Quartal weist Context als Marktführer HP mit einem Marktanteil von 34 Prozent aus, es folgen Brother (19 Prozent) und Samsung (15 Prozent).

Kontakt: www.contextworld.com 

Verwandte Themen
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Ein neues Element des Orgatec-Programms ist das Wherever Whenever – Work Culture Festival. Die ersten Speaker stehen fest. (Bild: IBA)
IBA mit hochkarätigem Programm auf der Orgatec weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Die neue Funktion “Kleine und mittlere Unternehmen bevorzugen” macht die zahlreichen kleinen Unternehmen, die auf Amazon Business verkaufen, für große Unternehmen, Behörden und das Gesundheitswesen besser auffindbar. (Bild: Screenshot business.amazon.de /
Amazon Business hilft Großkunden bei KMUs einzukaufen weiter
OpenTalk legt besonderen Wert auf Datensicherheit und Datenschutz – ideal für die öffentliche Verwaltung. (Bild: OpenTalk)
Thüringer Landesverwaltung setzt auf OpenTalk weiter