BusinessPartner PBS

Soennecken schließt Ausbildungslücken

  • 02.03.2012
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Soennecken gründet die Soennecken-Akademie und baut ein Aus- und Weiterbildungsprogramm beginnend mit dem Schwerpunkt Druck und Kopie auf, das Lücken im bestehenden Angebot der Branche schließen soll.

Die neu gegründete Soennecken-Akademie bietet praxisnahe und herstellerunabhängige Schulungen. Geplant sind die Themen „Verkaufsgespräche erfolgreich führen“, „Identifikation und Akquisition von neuen Verkaufszyklen“ sowie „Steigerung der Führungskompetenz und Führungsleistung“ und „Erfolgreich verhandeln in anspruchsvollen Situationen“. Große Aufmerksamkeit wird dem Thema Managed Print Services (MPS) geschenkt. „Die von den Händlern angebotenen Leistungen dieses Bereichs sind stark erklärungsbedürftig“, erläutert Winfried Schneider, Geschäftsfeldleiter Drucken und Kopieren der Soennecken. Damit die Mitarbeiter der Mitgliedsunternehmen in der Lage sind, Kunden in Sachen MPS fachkundig und umfassend zu beraten, bietet die Soennecken-Akademie MPS-Kompetenzseminare in drei Stufen mit Zertifizierung an. Abgerundet wird das Angebot zum Thema MPS durch ein Soennecken-Unternehmerseminar zur Entwicklung einer individuellen MPS-Unternehmensstrategie.

„Gut ausgebildete Mitarbeiter sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Unternehmen“, erklärt Schneider. In Gesprächen mit Mitgliedern und Lieferanten sei deutlich geworden, dass im Aus- und Bildungsangebot der Branche erhebliche Lücken existieren, die durch die Soennecken-Akademie geschlossen werden sollen. Preise und Termine stehen noch nicht fest. Die Anmeldungen der Mitglieder sollen zunächst gebündelt und, wenn die Mindestteilnehmerzahl erreicht ist, die Termine abgestimmt werden. „So stellen wir sicher, dass wir unseren Mitgliedern das Schulungsangebot immer zu optimalen Konditionen anbieten können“, sagt Schneider.

Kontakt: www.soennecken.de

Verwandte Themen
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Ein neues Element des Orgatec-Programms ist das Wherever Whenever – Work Culture Festival. Die ersten Speaker stehen fest. (Bild: IBA)
IBA mit hochkarätigem Programm auf der Orgatec weiter
Die neue Funktion “Kleine und mittlere Unternehmen bevorzugen” macht die zahlreichen kleinen Unternehmen, die auf Amazon Business verkaufen, für große Unternehmen, Behörden und das Gesundheitswesen besser auffindbar. (Bild: Screenshot business.amazon.de /
Amazon Business hilft Großkunden bei KMUs einzukaufen weiter
OpenTalk legt besonderen Wert auf Datensicherheit und Datenschutz – ideal für die öffentliche Verwaltung. (Bild: OpenTalk)
Thüringer Landesverwaltung setzt auf OpenTalk weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter