Soennecken schließt Ausbildungslücken
- 02.03.2012
- Monitor
- Stefan Syndikus
Die neu gegründete Soennecken-Akademie bietet praxisnahe und herstellerunabhängige Schulungen. Geplant sind die Themen „Verkaufsgespräche erfolgreich führen“, „Identifikation und Akquisition von neuen Verkaufszyklen“ sowie „Steigerung der Führungskompetenz und Führungsleistung“ und „Erfolgreich verhandeln in anspruchsvollen Situationen“. Große Aufmerksamkeit wird dem Thema Managed Print Services (MPS) geschenkt. „Die von den Händlern angebotenen Leistungen dieses Bereichs sind stark erklärungsbedürftig“, erläutert Winfried Schneider, Geschäftsfeldleiter Drucken und Kopieren der Soennecken. Damit die Mitarbeiter der Mitgliedsunternehmen in der Lage sind, Kunden in Sachen MPS fachkundig und umfassend zu beraten, bietet die Soennecken-Akademie MPS-Kompetenzseminare in drei Stufen mit Zertifizierung an. Abgerundet wird das Angebot zum Thema MPS durch ein Soennecken-Unternehmerseminar zur Entwicklung einer individuellen MPS-Unternehmensstrategie.
„Gut ausgebildete Mitarbeiter sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Unternehmen“, erklärt Schneider. In Gesprächen mit Mitgliedern und Lieferanten sei deutlich geworden, dass im Aus- und Bildungsangebot der Branche erhebliche Lücken existieren, die durch die Soennecken-Akademie geschlossen werden sollen. Preise und Termine stehen noch nicht fest. Die Anmeldungen der Mitglieder sollen zunächst gebündelt und, wenn die Mindestteilnehmerzahl erreicht ist, die Termine abgestimmt werden. „So stellen wir sicher, dass wir unseren Mitgliedern das Schulungsangebot immer zu optimalen Konditionen anbieten können“, sagt Schneider.
Kontakt: www.soennecken.de