BusinessPartner PBS

Haftstrafen für Druckersupplies-Fälscher

  • 02.04.2014
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Das Amtsgericht Offenbach hat gegen die Hersteller gefälschter Druckersupplies Haftstrafen auf Bewährung verhängt. Die Produkte waren durch extrem günstige Preise aufgefallen.

Im Juni 2012 hatte die Polizei in Obertshausen bei Frankfurt am Main eine Fälscherwerkstatt für Tonerkartuschen ausgehoben. Drei Männer hatten gewerbsmäßig Tonerkartuschen selbst befüllt und als Original auf den Markt gebracht. Die Produkte waren auf den ersten Blick nicht vom Originalprodukt zu unterscheiden, Kartonagen und selbst die Hologramme, die von den Herstellern als Sicherheitsmerkmal aufgebracht werden, wurden gefälscht. Das Material für die gefälschten Leerkartuschen und Hologramme bezogen die Männer von chinesischen Herstellern, erklärte Alexander Becker, Pressesprecher beim Amtsgericht Offenbach gegenüber BusinessPartner.

Hersteller Brother war auf den Hersteller aus Obertshausen aufmerksam geworden, da die Produkte zu extrem günstigen Preisen auf den Markt gekommen waren. Mittels einer verdeckten Bestellung konnte Brother die Produkte näher untersuchen und feststellen, dass es sich tatsächlich nicht um Originale sondern um Fälschungen handelte. Brother erstattete Anzeige und trat in dem Strafprozess als Nebenkläger auf.

Die beteiligten drei Männer wurden jetzt wegen gemeinschaftlichen Betrugs und des Verstoßes gegen das Markengesetz in 38 Fällen schuldig gesprochen – und zu Haftstrafen auf Bewährung sowie gemeinnütziger Arbeiten verurteilt. Das Urteil für die zwei Firmeninhaber lautete auf zwei Jahre Haft, ausgesetzt für vier Jahre auf Bewährung sowie 500 Studen gemeinnützige Arbeit, der Lagerleiter wurde zu einer Haft von einem Jahr und vier Monaten, ausgesetzt für vier Jahre auf Bewährung, sowie 300 Stunden gemeinnützige Arbeit verurteilt. Die Firmen in Obertshausen haben mittlerweile Insolvenz angemeldet.

Hier geht's zur Bildergalerie von der Razzia 2014 in Obertshausen.

Kontakt: www.ag-offenbach.justiz.hessen.de

Verwandte Themen
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter