BusinessPartner PBS

Haftstrafen für Druckersupplies-Fälscher

  • 02.04.2014
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Das Amtsgericht Offenbach hat gegen die Hersteller gefälschter Druckersupplies Haftstrafen auf Bewährung verhängt. Die Produkte waren durch extrem günstige Preise aufgefallen.

Im Juni 2012 hatte die Polizei in Obertshausen bei Frankfurt am Main eine Fälscherwerkstatt für Tonerkartuschen ausgehoben. Drei Männer hatten gewerbsmäßig Tonerkartuschen selbst befüllt und als Original auf den Markt gebracht. Die Produkte waren auf den ersten Blick nicht vom Originalprodukt zu unterscheiden, Kartonagen und selbst die Hologramme, die von den Herstellern als Sicherheitsmerkmal aufgebracht werden, wurden gefälscht. Das Material für die gefälschten Leerkartuschen und Hologramme bezogen die Männer von chinesischen Herstellern, erklärte Alexander Becker, Pressesprecher beim Amtsgericht Offenbach gegenüber BusinessPartner.

Hersteller Brother war auf den Hersteller aus Obertshausen aufmerksam geworden, da die Produkte zu extrem günstigen Preisen auf den Markt gekommen waren. Mittels einer verdeckten Bestellung konnte Brother die Produkte näher untersuchen und feststellen, dass es sich tatsächlich nicht um Originale sondern um Fälschungen handelte. Brother erstattete Anzeige und trat in dem Strafprozess als Nebenkläger auf.

Die beteiligten drei Männer wurden jetzt wegen gemeinschaftlichen Betrugs und des Verstoßes gegen das Markengesetz in 38 Fällen schuldig gesprochen – und zu Haftstrafen auf Bewährung sowie gemeinnütziger Arbeiten verurteilt. Das Urteil für die zwei Firmeninhaber lautete auf zwei Jahre Haft, ausgesetzt für vier Jahre auf Bewährung sowie 500 Studen gemeinnützige Arbeit, der Lagerleiter wurde zu einer Haft von einem Jahr und vier Monaten, ausgesetzt für vier Jahre auf Bewährung, sowie 300 Stunden gemeinnützige Arbeit verurteilt. Die Firmen in Obertshausen haben mittlerweile Insolvenz angemeldet.

Hier geht's zur Bildergalerie von der Razzia 2014 in Obertshausen.

Kontakt: www.ag-offenbach.justiz.hessen.de

Verwandte Themen
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter
Die Zahl der Firmenpleiten ist laut dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle auch im März weiter angestiegen. (Bild: IWH Halle)
Zahl der Firmenpleiten abermals auf Rekordniveau weiter
82 Prozent der Unternehmen drucken laut einer aktuellen Bitkom-Studie weniger als vor fünf Jahren. Obwohl allen der wirtschaftliche Nutzen digitalen Arbeitens klar ist, drucken 42 Prozent noch aus Gewohnheit. (Bild: A stockphoto / iStock / Getty Images Pl
Unternehmen drucken weniger weiter