BusinessPartner PBS

Etira bestätigt Vorstand

Bei seiner Mitgliederversammlung Ende vergangener Woche hat der Verband Europäischer Wiederaufbereiter von Toner und Inkjetkartuschen Etira seinen Vorstand weitestgehend bestätigt.

Christian Wernhart, Vorstand des in Feldkirchen (Österreich) ansässigen Herstellers alternativer Verbrauchsmaterialien Embatex, wurde in seinem Amt als Etira-Präsident für zwei Jahre bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurde der Vorstandsvorsitzende der KMP PrintTechnik, Jan-Michael Sieg. Sein Vater, Heinz G. Sieg, Mitbegründer der Vereinigung, hatte sich nach zehn Jahren Vorstandstätigkeit, in der auch das Amt des Schatzmeisters innehatte, nicht mehr zur Wahl gestellt. Die Aufgabe als Schatzmeister übernimmt künftig Philippe Guenin vom französischen Leergut-Broker LVL. Neu in den Vorstand gewählt wurde zudem Thorsten Lifka, CEO der Pelikan Hardcopy Production AG.

Jan-Michael Sieg, Heinz G. Sieg, Etira-President Christian Wernhart, Vincent van Dijk, Managing Director der Etira (v.l.) - (c) David Connett, „The Recharger Magazine"
Jan-Michael Sieg, Heinz G. Sieg, Etira-President Christian Wernhart, Vincent van Dijk, Managing Director der Etira (v.l.) - (c) David Connett, „The Recharger Magazine"

Bei der zweitägigen Veranstaltung in Nizza, die unter dem Motto „Focus on Europe“ stand, feierte die Vereinigung auch ihr zehnjähriges Bestehen. Die Veranstaltung mit 120 Teilnehmern sei ein voller Erfolg gewesen, berichtet Etira-Präsident Wernhart. Mit inhaltlichen Schwerpunkten zu gefälschten Tintenpatronen und Tonerkartuschen, sogenannte Clones, sowie Managed Print Services (MPS) habe man die Themen der Branche aufgegriffen. Um die Interessen der Branche weiterhin nachhaltig zu vertreten, setze man die Arbeit an diesen Themen auch künftig fort. Geplant sei, einen Verhaltenskodex unter Berücksichtigung des kürzlich erschienenen Leitfadens zu Toner-Clones zu formulieren. Auch wolle man verstärkt gegen Aktivitäten von Firmen vorgehen, die Produktfälschungen vertreiben, kündigte Wernhart an.

Kontakt: www.etira.org; www.emstar-net.com; www.kmp.com

Verwandte Themen
Der Bitkom-Index steigt um 5 Punkte auf 76. Das ist der zweithöchste Wert seit der erstmaligen Erhebung 2001.
IT-Branche bleibt optimistisch weiter
In der Vergangenheit war die Druck + Form als Fachmesse für die druckende Industrie in Sinsheim meist gut besucht.
Druck + Form für 2017 abgesagt weiter
Noch in diesem Jahr sollen rund 150 Vorserienfahrzeuge des Transporters im StreetScooter-Werk in Aachen produziert werden und bei Deutsche Post DHL in der Paketzustellung zum Einsatz kommen. (Bild: Ford-Werke GmbH/Lothar Stein)
DHL setzt auf elektrische Antriebe weiter
Der Verband der KMU-Berater warnt die kleinen und mittleren Unternehmen vor Mängeln bei der Beratung durch Banken. (ThinkstockPhotos 637326492)
Kleine Unternehmen sollten Verhandlungsposition verbessern weiter
Egal wann, egal wo, egal wie. So wollen immer mehr Kunden heute einkaufen. (Bild: Kalim/Fotolia)
Wo steht der Handel beim Omni-Channel? weiter
Parallel zur Paperworld in Frankfurt finden auch im kommenden Januar die Creativeworld, Christmasworld und Floradecora statt. (Bild: Messe Frankfurt Exhibition GmbH)
Rund 1500 Unternehmen planen Auftritt in Frankfurt weiter