BusinessPartner PBS

Etira bestätigt Vorstand

Bei seiner Mitgliederversammlung Ende vergangener Woche hat der Verband Europäischer Wiederaufbereiter von Toner und Inkjetkartuschen Etira seinen Vorstand weitestgehend bestätigt.

Christian Wernhart, Vorstand des in Feldkirchen (Österreich) ansässigen Herstellers alternativer Verbrauchsmaterialien Embatex, wurde in seinem Amt als Etira-Präsident für zwei Jahre bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurde der Vorstandsvorsitzende der KMP PrintTechnik, Jan-Michael Sieg. Sein Vater, Heinz G. Sieg, Mitbegründer der Vereinigung, hatte sich nach zehn Jahren Vorstandstätigkeit, in der auch das Amt des Schatzmeisters innehatte, nicht mehr zur Wahl gestellt. Die Aufgabe als Schatzmeister übernimmt künftig Philippe Guenin vom französischen Leergut-Broker LVL. Neu in den Vorstand gewählt wurde zudem Thorsten Lifka, CEO der Pelikan Hardcopy Production AG.

Jan-Michael Sieg, Heinz G. Sieg, Etira-President Christian Wernhart, Vincent van Dijk, Managing Director der Etira (v.l.) - (c) David Connett, „The Recharger Magazine"
Jan-Michael Sieg, Heinz G. Sieg, Etira-President Christian Wernhart, Vincent van Dijk, Managing Director der Etira (v.l.) - (c) David Connett, „The Recharger Magazine"

Bei der zweitägigen Veranstaltung in Nizza, die unter dem Motto „Focus on Europe“ stand, feierte die Vereinigung auch ihr zehnjähriges Bestehen. Die Veranstaltung mit 120 Teilnehmern sei ein voller Erfolg gewesen, berichtet Etira-Präsident Wernhart. Mit inhaltlichen Schwerpunkten zu gefälschten Tintenpatronen und Tonerkartuschen, sogenannte Clones, sowie Managed Print Services (MPS) habe man die Themen der Branche aufgegriffen. Um die Interessen der Branche weiterhin nachhaltig zu vertreten, setze man die Arbeit an diesen Themen auch künftig fort. Geplant sei, einen Verhaltenskodex unter Berücksichtigung des kürzlich erschienenen Leitfadens zu Toner-Clones zu formulieren. Auch wolle man verstärkt gegen Aktivitäten von Firmen vorgehen, die Produktfälschungen vertreiben, kündigte Wernhart an.

Kontakt: www.etira.org; www.emstar-net.com; www.kmp.com

Verwandte Themen
Behörden können mit dem Bedarfserhebungstool (BET) ihre Bedarfe vor der Auschreibung direkt an die ZIB melden.
Der Bund zentralisiert die Beschaffung weiter
Hochkarätig besetztes Vortragsprogramm am 28. Januar auf der Paperworld in Frankfurt mit (v.l) Holger Jahnke (Sedus), Torsten Buchholz (Soennecken), Jonathan Brune (Durable/Luctra) und Lars Schade (Mercateo).
Top-Referenten und freier Eintritt auf der Paperworld weiter
Umsatzentwicklung nach Marketmedia24 für die PBS-Branche und Produktsegmente (Quelle: Marketmedia24, Köln)
PBS-Branche mit Nullwachstum weiter
Empfangsgebäude des Bundesgerichtshofs in Karlsruhe Foto: Nikolay Kazakov
BGH sieht in Recycling von Canon-Trommeleinheit keine Patentverletzung weiter
Der GWW-Vorsitzende Frank Dangmann bei der Präsentation der aktuellen Marktzahlen
Branchenumsatz wächst auf über 3,5 Milliarden Euro weiter
Torsten Buchholz, Leiter Geschäftsfeld Büroeinrichtung Soennecken
Soennecken-Büromöbelexperte referiert zu den Chancen für den Handel weiter