BusinessPartner PBS

Etira bestätigt Vorstand

Bei seiner Mitgliederversammlung Ende vergangener Woche hat der Verband Europäischer Wiederaufbereiter von Toner und Inkjetkartuschen Etira seinen Vorstand weitestgehend bestätigt.

Christian Wernhart, Vorstand des in Feldkirchen (Österreich) ansässigen Herstellers alternativer Verbrauchsmaterialien Embatex, wurde in seinem Amt als Etira-Präsident für zwei Jahre bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurde der Vorstandsvorsitzende der KMP PrintTechnik, Jan-Michael Sieg. Sein Vater, Heinz G. Sieg, Mitbegründer der Vereinigung, hatte sich nach zehn Jahren Vorstandstätigkeit, in der auch das Amt des Schatzmeisters innehatte, nicht mehr zur Wahl gestellt. Die Aufgabe als Schatzmeister übernimmt künftig Philippe Guenin vom französischen Leergut-Broker LVL. Neu in den Vorstand gewählt wurde zudem Thorsten Lifka, CEO der Pelikan Hardcopy Production AG.

Jan-Michael Sieg, Heinz G. Sieg, Etira-President Christian Wernhart, Vincent van Dijk, Managing Director der Etira (v.l.) - (c) David Connett, „The Recharger Magazine"
Jan-Michael Sieg, Heinz G. Sieg, Etira-President Christian Wernhart, Vincent van Dijk, Managing Director der Etira (v.l.) - (c) David Connett, „The Recharger Magazine"

Bei der zweitägigen Veranstaltung in Nizza, die unter dem Motto „Focus on Europe“ stand, feierte die Vereinigung auch ihr zehnjähriges Bestehen. Die Veranstaltung mit 120 Teilnehmern sei ein voller Erfolg gewesen, berichtet Etira-Präsident Wernhart. Mit inhaltlichen Schwerpunkten zu gefälschten Tintenpatronen und Tonerkartuschen, sogenannte Clones, sowie Managed Print Services (MPS) habe man die Themen der Branche aufgegriffen. Um die Interessen der Branche weiterhin nachhaltig zu vertreten, setze man die Arbeit an diesen Themen auch künftig fort. Geplant sei, einen Verhaltenskodex unter Berücksichtigung des kürzlich erschienenen Leitfadens zu Toner-Clones zu formulieren. Auch wolle man verstärkt gegen Aktivitäten von Firmen vorgehen, die Produktfälschungen vertreiben, kündigte Wernhart an.

Kontakt: www.etira.org; www.emstar-net.com; www.kmp.com

Verwandte Themen
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter
Die Zahl der Firmenpleiten ist laut dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle auch im März weiter angestiegen. (Bild: IWH Halle)
Zahl der Firmenpleiten abermals auf Rekordniveau weiter
82 Prozent der Unternehmen drucken laut einer aktuellen Bitkom-Studie weniger als vor fünf Jahren. Obwohl allen der wirtschaftliche Nutzen digitalen Arbeitens klar ist, drucken 42 Prozent noch aus Gewohnheit. (Bild: A stockphoto / iStock / Getty Images Pl
Unternehmen drucken weniger weiter