BusinessPartner PBS

Messen Frankfurt und Hamburg kooperieren

  • 02.08.2013
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Die regionalen Einkaufsveranstaltungen in Hamburg werden auch künftig in der Hansestadt stattfinden. Dazu kooperieren die Messe Frankfurt und die Messe Hamburg.

Die regionalen Einkaufsveranstaltungen in Hamburg, die traditionell jährlich im Januar und Juli stattfinden, werden auch künftig in der Hansestadt organisiert. Nach der kurzfristig bekannt gegebenen Verlegung der Veranstaltung Early Bird von Hamburg nach Hannover, werden die Hamburg Messe und Congress GmbH sowie die Messe Frankfurt diese regionalen Ordertage zukünftig in Kooperation durchführen. Die nächste Veranstaltung ist vom 11. bis 13. Januar 2014 geplant. Weitere Veranstaltungen werden in den geplanten Zeitfenstern in Hamburg folgen. Ein entsprechender Letter-of-Intent wurde am Freitag durch die Geschäftsführer beider Unternehmen, Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH und Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt GmbH, in Hamburg unterzeichnet.

Die Vereinbarung entspreche dem Wunsch der in Hamburg ausstellenden Unternehmen, die in den vergangenen Tagen verstärkt auf die zukünftigen Veranstalter zukamen. Stephan Koziol, Vorstandsvorsitzender des Europäischen Verbandes lifestyle und Geschäftsführer von Koziol erklärte: „Eine regionale Messe in Hamburg ist seit Jahrzehnten in der Branche bewährt und für viele Aussteller wie Besucher – besonders bei den kleinen Marktteilnehmern – von großer Bedeutung. Deshalb ist es für den Europäischen Verband lifestyle selbstverständlich, dass wir mit aller Kraft und voller Überzeugung einen Erhalt des Messeplatzes Hamburg unterstützen.“ Der Verband hatte die Entscheidung des Veranstalters der Early Bird zum Umzug nach Hannover massiv kritisiert.

„Wir freuen uns sehr, dass wir in einem für die Messewirtschaft ungewöhnlich kurzem Zeitraum ein Angebot bereitstellen können, das den Wünschen vieler Aussteller entspricht“, sagte Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH. Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt GmbH ergänzte: „Vom Konzept der Regionalmessen sind wir überzeugt, und wir werden diese Strategie zum Vorteil der Kunden unterstützen und ausbauen. Die Messegesellschaften in Hamburg und Frankfurt ergänzen sich mit ihrer Expertise und dem Vertrauen, das sie in den betroffenen Branchen genießen, perfekt.“

 

Kontakt: www.messe-frankfurt.de; www.hamburg-messe.de; www.forum-lifestyle.com

Verwandte Themen
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter