BusinessPartner PBS

Speichermedienmarkt im Minus

  • 02.09.2010
  • Monitor
  • Jörg Müllers

Der Markt für Speichermedien in Westeuropa liegt im ersten Halbjahr mit 7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum im Minus. Das ist ein Ergebnis der „Retail and Technology“-Studie der GfK.

Die einzelnen Warengruppen haben sich nach Ansicht der Marktforscher aus Nürnberg dabei aber unterschiedlich entwickelt: Während etwa der Absatz von Speicherkarten stabil geblieben ist, ging bei den USB-Sticks die Zahl der verkauften Einheiten zurück. Immerhin führten die leicht höheren Preise für die Speicherkapazität zu einem unveränderten Umsatz in diesem Segment. Weiterhin auf Talfahrt befindet sich der Markt für CD- und DVD-Rohlinge. Das Minus lag hier bei 22 Prozent bzw. 18 Prozent. In der Kategorie der Blue-ray-Rohlinge gab es – allerdings bei vergleichsweise niedrigen Stückzahlen – ein sattes Umsatzplus in Höhe von 25 Prozent. Dieser Trend, so die GfK, werde auch noch in den kommenden Jahren anhalten.

Kontakt: www.gfk.com

Verwandte Themen
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Ein neues Element des Orgatec-Programms ist das Wherever Whenever – Work Culture Festival. Die ersten Speaker stehen fest. (Bild: IBA)
IBA mit hochkarätigem Programm auf der Orgatec weiter
Die neue Funktion “Kleine und mittlere Unternehmen bevorzugen” macht die zahlreichen kleinen Unternehmen, die auf Amazon Business verkaufen, für große Unternehmen, Behörden und das Gesundheitswesen besser auffindbar. (Bild: Screenshot business.amazon.de /
Amazon Business hilft Großkunden bei KMUs einzukaufen weiter
OpenTalk legt besonderen Wert auf Datensicherheit und Datenschutz – ideal für die öffentliche Verwaltung. (Bild: OpenTalk)
Thüringer Landesverwaltung setzt auf OpenTalk weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Michele Schönherr, COO Partner Management & Platform Economy bei d.velop (Bild: d.velop)
d.velop und q.beyond schließen Project-Delivery-Partnerschaft weiter