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Studie: Umsatzchance Handyreinigung

Laut einer Studie des Branchenverbandes BITKOM werden Handys zu selten gereinigt. Nur jeder Vierte säubert demnach sein Mobiltelefon regelmäßig. Für den Handel sieht der Verband ein beträchtliches Potenzial.

Ob jung oder alt, Frau oder Mann, Ost oder West: Die Deutschen vernachlässigen die Pflege ihrer Handys. Nur gut jeder vierte Handybesitzer (27 Prozent) reinigt die Oberfläche seines Mobilfunkgerätes bewusst und intensiv. Knapp die Hälfte (49 Prozent) säubert es nur gelegentlich und flüchtig, etwa durch Abwischen an der Kleidung. Jeder Achte reinigt sein Mobilfunkgerät nie. Nicht einmal jeder fünfzigste Handybesitzer säubert sein Gerät wöchentlich. Das ergab eine aktuelle Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM. „Handys, insbesondere Smartphones, sollten regelmäßig gereinigt und gepflegt werden“, so BITKOM-Experte Bernd Klusmann. „Das ist nicht nur eine Frage der Ästhetik. Handys können Keime übertragen, und gerade jetzt in der Erkältungszeit ist eine regelmäßige Reinigung von Displays und Tastaturen sinnvoll.“

Laut der Umfrage ekelt sich mehr als jeder siebte Deutsche (15 Prozent) davor, das Mobiltelefon anderer Leute zu benutzen – Frauen (18 Prozent) häufiger als Männer (13 Prozent). Der BITKOM gibt dabei auch Tipps zur Reinigung und Pflege von Handys, speziell Smartphones und verweist in diesem Zusammenhang auf den Fachhandel als Bezugsquelle von Reinigungsprodukten.

Kontakt: www.bitkom.org

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