Stationärer Handel rechnet mit Stagnation
- 03.01.2014
- Monitor
- Stefan Syndikus
Somit gehen nur 38 Prozent der Händler davon aus, im kommenden Jahr ein Umsatzplus verzeichnen zu können. Das hat eine Umfrage der Schufa ergeben, in deren Auftrag TNS Infratest Einzelhändler in ganz Deutschland befragt hat. Nahezu zwei Drittel der Einzelhändler (62 Prozent) glauben, dass der stationäre Handel zugunsten des Online-Handels weiter an Bedeutung verlieren wird. Fast ebenso viele Händler (67 Prozent) geben an, dass ihr derzeitiges Geschäftsmodell von dieser Verlagerung ins Internet stark betroffen oder betroffen ist. Lediglich 35 Prozent der Befragten sind überzeugt, dass sich der stationäre und der Online-Handel ergänzen statt verdrängen werden.
Immer mehr Kunden werden zudem im kommenden Jahr beim Einkauf ihre Smartphones zücken, um sich nicht nur beim Verkäufer sondern auch im Internet über Produkte und Anbieter zu informieren, erwarten 79 Prozent der Befragten. Die deutliche Mehrheit der Einzelhändler sieht in diesem Trend eine Chance und kein Risiko. So geben 67 Prozent der Befragten an, dass insbesondere in Social-Media-Plattformen viel Potenzial für den Einzelhandel steckt.
Kontakt: www.schufa.de