Verbraucherinitiative kürt nachhaltige Hersteller
- 03.02.2012
- Monitor
- red.
Nachdem er in den letzten drei Jahren Handelsunternehmen befragt hatte, untersuchte der Bundesverband der Verbraucher Initiative e.V. zum ersten Mal die sozialen und ökologischen Aktivitäten von produzierenden Unternehmen. Zielgruppe der Befragung waren die sechs umsatzstärksten Branchen, unter anderem die Bereiche Möbel, Bau- und Heimwerker-Material sowie Informations- und Kommunikationstechnologie.
Ausgezeichnet wurden 31 Unternehmen: Gold-Medaillen erhielten die Firmen Henkel, Deutsche Telekom und Unilever aufgrund ihres umfassenden Engagements beim Thema Nachhaltigkeit. Unter den 18 Silber-Medaillen-Gewinnern ist das Unternehmen Wini Büromöbel, Bronze erhielten unter anderem Palmberg Büroeinrichtungen und Dauphin.
Im Fokus der Untersuchung stand die gesamte Lieferkette von der Rohstoffgewinnung über die Produktion und den Transport bis hin zur Entsorgung. Bewertet wurden hier unter anderem Maßnahmen des betrieblichen Umweltmanagements, umweltfreundliche und gesundheitsbezogene Einkaufsrichtlinien, Verbraucherinformationen und Service, soziales Engagement sowie die Transparenz bei der Berichterstattung. Die Befragung zeigte, dass soziale und ökologische Aktivitäten vor allem im eigenen Unternehmen durchgeführt werden, während in der Lieferkette noch oft Verbesserungsbedarf besteht.
Basis der Untersuchung war ein rund 350 Punkte umfassender branchenspezifischer Kriterienkatalog, der vom Öko-Institut e. V. erstellt wurde. Der Fragebogen war gleichzeitig als umfassende Checkliste für das unternehmerische Handeln angelegt. Insgesamt beteiligten sich über 1300 Hersteller. Eine Übersicht aller Preisträger ist hier zu finden.
Die Verbraucher Initiative e.V. hat alle Umfrage-Ergebnisse auf ihrer Website veröffentlicht.
Kontakt: www.nachhaltig-einkaufen.de