PBS Cutes
Paperworld, Creativeworld und Christmasworld haben erneut mit ihrer Internationalität gepunktet.
Paperworld, Creativeworld und Christmasworld haben erneut mit ihrer Internationalität gepunktet.

Paperworld, Creativeworld und Christmasworld: 2873 Aussteller und rund 83 000 Besucher

In Frankfurt am Main sind die drei internationalen Konsumgütermessen Christmasworld, Paperworld und Creativeworld am Dienstag zu Ende gegangen.

Während im Vergleich zur Veranstaltung im Vorjahr die Zahl der Aussteller leicht gestiegen ist (2015 waren es 2833 Aussteller), ist die Zahl der Besucher leicht gesunken (2015 kamen mehr als 83 800 Gäste). Laut Umfrage der Messe Frankfurt waren die Aussteller aller drei Fachmessen neben dem positiven Orderverhalten vor allem mit der Internationalität der Fachhändler sowie den neuen und hochwertigen Kontakten zufrieden. Alle drei Parameter konnten im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden, teilte die Messe mit. „Uns ist es gelungen, neben mehr Ausstellern auch noch mehr neue internationale Einkäufer nach Frankfurt zu holen, um so die Absatzchancen für unsere Aussteller weiter zu erhöhen. Beflügelt von positiven Wirtschaftsindikatoren hat sich die sehr gute Besucherfrequenz in ein starkes Orderverhalten gewandelt“, resümiert Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt.

Einkäufer aus 150 Ländern bestätigen internationale Ausrichtung

Mehr Zuspruch registrierte die Messe vor allem bei Gästen aus dem Ausland, etwa aus Südeuropa und aus Übersee. Thomas Bona, Geschäftsführer des Verbandes der PBS-Markenindustrie, betonte: „Die Paperworld in Frankfurt ist an Internationalität der Besucher und Aussteller unübertroffen.“ Der Veranstalter, die Messe Frankfurt, hat die Besucherstatistik für den Ausstellungsbereich Paperworld nicht getrennt ausgewiesen. In der Halle 3.0 war die Abwesenheit großer Markenunternehmen jedoch zu spüren, die Messehalle 3.1 war darüber hinaus in diesem Jahr nicht belegt.

Die nächste Paperworld findet statt vom 28. bis 31. Januar 2017.

Kontakt: www.paperworld.messefrankfurt.com 

Verwandte Themen
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Die duoRetailNet startete pünktlich zum Frühling in den Räumlichkeiten der Hameln GmbH. (Bild: duo schreib & spiel/ Hamelin GmbH)
duoRetailNet besucht Hamelin weiter
Die 160. ILM in der Messe Offenbach steht unter der Kampagnenbotschaft ”Time is now“. (Bild: ILM Offenbach)
160. ILM steht unter dem Motto „Time is now“ weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Geschäftsentwicklung im deutschen Einzelhandel (Bild: ifo)
Geschäftsklima im Einzelhandel weiter eingetrübt weiter
Am 22. und 23. März lädt die h+h cologne unter dem Motto „Creative Empowerment“ dazu ein, sich von den Ausstellern inspirieren zu lassen, in vielen interessanten Workshops weiterzubilden und sein Netzwerk zu vergrößern. Foto: Kölnmesse; Hanne Engwald
Kreativität, Kommunikation und Karriere im Fokus weiter