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Die Ausgabebereitschaft für Produkte, die den „Blauen Engel“ tragen, ist gestiegen, insbesondere bei Frauen. (Quelle: Marketmedia24, Köln)
Die Ausgabebereitschaft für Produkte, die den „Blauen Engel“ tragen, ist gestiegen, insbesondere bei Frauen. (Quelle: Marketmedia24, Köln)

Marktstudie: Umweltsiegel erhöht Ausgabebereitschaft

Würden Sie für ein Produkt, das den „Blauen Engel“ trägt mehr bezahlen? Knapp die Hälfte der Frauen bejaht dies in einer aktuellen Studie von Marketmedia24, insgesamt stimmte mehr als ein Drittel der Befragten zu.

Einer aktuellen Befragung von Marketmedia24 im Auftrag der Branchenverbände AVG, EVL, Hobby-Kreativ und PBS-Markenindustrie zufolge erhöht das Umweltsiegel „Blauer Engel“ grundsätzlich die Ausgabebereitschaft für solche Produkte. Knapp 49 Prozent der befragten Frauen stimmten dieser Aussage zu, insgesamt waren es 36 Prozent der Befragten. Damit lagen die Werte über jenen der Vorjahresstudie (33 Prozent der Frauen und 33 Prozent aller Befragten hatten in der Studie 2021 zugestimmt). Nähere Angaben zur Höhe der akzeptierten Mehrausgaben wurden jedoch nicht gemacht.

Insbesondere aus den Fokusthemen Nachhaltigkeit, Klimaneutralität und Digitalisierung ergeben sich neue Chancen, betont Volker Jungeblut, Geschäftsführer Verband PBS-Markenindustrie, in diesem Zusammenhang. Nach den coronabedingten Verwerfungen zeige sich im Vorfeld der Frankfurter Konsumgütermessen Ambiente, Creativeworld und Christmasworld wieder ein positives Orderverhalten im Handel. PBS-Fach- und Großhandel sowie Warenhäuser verzeichneten eine stabile Entwicklung. Dennoch gehe er von „weiteren Zuwächsen insbesondere im Plattform-Business“ aus. Auch wenn die allgemeine Kaufzurückhaltung noch nicht überwunden ist und weiter steigende Preise für Stagnation im Volumenbereich sorgen, erwartet Jungeblut durchaus positive Zahlen für die Branche im aktuellen Jahr.

Kontakt: www.marketmedia24.de, www.pbs-markenindustrie.de 

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