BusinessPartner PBS
Front-Cover der Studie "Mobiles und entgrenztes Arbeiten" des Bundesarbeitsministeriums
Front-Cover der Studie "Mobiles und entgrenztes Arbeiten" des Bundesarbeitsministeriums

Zukunft der Arbeit: Mobilität hat ihre Grenzen

Flexibles Arbeiten ist ein Trendthema. Eine aktuelle Studie des Bundesarbeitsministeriums weist jedoch auf Grenzen des Trends hin.

Die Untersuchung des Bundesarbeitsministeriums stellte fest, dass in Deutschland nur rund ein Drittel der Angestellten gelegentlich oder regelmäßig von Zuhause arbeitet – und dieser Anteil ist seit 2013 nicht mehr gewachsen. Wie es in der Studie „Mobiles und entgrenztes Arbeiten“ heißt, halten vielfältige Gründe die Menschen davon ab, von der Möglichkeit des Arbeitens von Zuhause Gebrauch zu machen: etwa, weil die Anwesenheit des Vorgesetzten wichtig ist, die Tätigkeit eine Arbeit von einem anderem Ort nicht zulässt oder die Zusammenarbeit mit den Kollegen darunter leidet. Homeoffice ist eine Option vor allem für Führungskräfte – und ist eher im Dienstleistungssektor und in kleineren Unternehmen verbreitet.

Lesen Sie in der aktuellen Ausgabe 02-2016 des BusinessPartner, welche Chancen das Produktfeld „mobiles Büro“ für den Fachhandel bietet und informieren Sie sich zu den aktuellen Produkttrends.

Hier geht’s zum Special "Mobiles Arbeiten" im E-Paper der Ausgabe Februar 2016.

Wenn Sie noch kein Online-Abonnent sind, hier erhalten Sie Informationen zu unseren Abonnements. 

Kontakt: www.bmas.de  

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter