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„Geiz bleibt geil“ in Deutschland

  • 03.04.2009
  • Monitor
  • Jörg Müllers

Das ist das Fazit einer repräsentativen Studie der Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung zur Marken- und Preisorientierung der Verbraucher in neun europäischen Ländern.

Speziell Deutsche und Österreicher orientieren sich demnach beim Einkauf vor allem am Preis, das gilt beispielsweise im Bereich Unterhaltungselektronik hierzulande für 60 Prozent der Verbraucher. Spanier, Italiener, Niederländer, Polen und Russen dagegen treffen ihre Kaufentscheidung vorwiegend aufgrund der Marke. Der Studie zufolge gebe es in allen untersuchten Ländern einen klaren Zusammenhang zwischen individuellen Werten der Verbraucher und ihrem Markenbewusstsein: Vor allem die Menschen legten Wert auf Markenprodukte, die ihrer eigenen Einschätzung nach mehr Spaß und Genuss im Leben haben wollen, häufiger als andere versuchen, ihre eigenen Ideen zu entwickeln, Erfolg haben möchten oder sich Anerkennung von anderen wünschen.

Kontakt: www.gfk.de

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