BusinessPartner PBS

„Geiz bleibt geil“ in Deutschland

  • 03.04.2009
  • Monitor
  • Jörg Müllers

Das ist das Fazit einer repräsentativen Studie der Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung zur Marken- und Preisorientierung der Verbraucher in neun europäischen Ländern.

Speziell Deutsche und Österreicher orientieren sich demnach beim Einkauf vor allem am Preis, das gilt beispielsweise im Bereich Unterhaltungselektronik hierzulande für 60 Prozent der Verbraucher. Spanier, Italiener, Niederländer, Polen und Russen dagegen treffen ihre Kaufentscheidung vorwiegend aufgrund der Marke. Der Studie zufolge gebe es in allen untersuchten Ländern einen klaren Zusammenhang zwischen individuellen Werten der Verbraucher und ihrem Markenbewusstsein: Vor allem die Menschen legten Wert auf Markenprodukte, die ihrer eigenen Einschätzung nach mehr Spaß und Genuss im Leben haben wollen, häufiger als andere versuchen, ihre eigenen Ideen zu entwickeln, Erfolg haben möchten oder sich Anerkennung von anderen wünschen.

Kontakt: www.gfk.de

Verwandte Themen
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter