BusinessPartner PBS

„Geiz bleibt geil“ in Deutschland

  • 03.04.2009
  • Monitor
  • Jörg Müllers

Das ist das Fazit einer repräsentativen Studie der Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung zur Marken- und Preisorientierung der Verbraucher in neun europäischen Ländern.

Speziell Deutsche und Österreicher orientieren sich demnach beim Einkauf vor allem am Preis, das gilt beispielsweise im Bereich Unterhaltungselektronik hierzulande für 60 Prozent der Verbraucher. Spanier, Italiener, Niederländer, Polen und Russen dagegen treffen ihre Kaufentscheidung vorwiegend aufgrund der Marke. Der Studie zufolge gebe es in allen untersuchten Ländern einen klaren Zusammenhang zwischen individuellen Werten der Verbraucher und ihrem Markenbewusstsein: Vor allem die Menschen legten Wert auf Markenprodukte, die ihrer eigenen Einschätzung nach mehr Spaß und Genuss im Leben haben wollen, häufiger als andere versuchen, ihre eigenen Ideen zu entwickeln, Erfolg haben möchten oder sich Anerkennung von anderen wünschen.

Kontakt: www.gfk.de

Verwandte Themen
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Ein neues Element des Orgatec-Programms ist das Wherever Whenever – Work Culture Festival. Die ersten Speaker stehen fest. (Bild: IBA)
IBA mit hochkarätigem Programm auf der Orgatec weiter
Die neue Funktion “Kleine und mittlere Unternehmen bevorzugen” macht die zahlreichen kleinen Unternehmen, die auf Amazon Business verkaufen, für große Unternehmen, Behörden und das Gesundheitswesen besser auffindbar. (Bild: Screenshot business.amazon.de /
Amazon Business hilft Großkunden bei KMUs einzukaufen weiter
OpenTalk legt besonderen Wert auf Datensicherheit und Datenschutz – ideal für die öffentliche Verwaltung. (Bild: OpenTalk)
Thüringer Landesverwaltung setzt auf OpenTalk weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Michele Schönherr, COO Partner Management & Platform Economy bei d.velop (Bild: d.velop)
d.velop und q.beyond schließen Project-Delivery-Partnerschaft weiter