BusinessPartner PBS

Handelsverband Büro und Schreibkultur: Arbeitskreis PBS tagte in Köln

Der Arbeitskreis PBS (AK PBS) des Handelsverbandes Büro und Schreibkultur (HBS) hat sich im Februar im Rahmen seiner Facharbeit zu den Themen „Personal und Führung“ in Köln getroffen.

Der AK PBS schloss auf der Sitzung die Bearbeitung eines umfangreichen Themengebietes zur Zukunft des PBS-Handels ab: Personal, Führung und Recruiting. Wichtig war dem Arbeitskreis dabei insbesondere die Rolle der sozialen Medien im Bewerbungsprozess und wie heute Mitarbeiter angesprochen werden müssen. Dabei ist die Sprache wichtig, denn die Kommunikation muss auch hier auf der Verständnisebene der Zielgruppe erfolgen. Hier rät der Arbeitskreis, Azubis und junge Mitarbeiter einzubinden. Ein wichtiger Aspekt bei der Mitarbeitersuche ist zudem das Firmenimage und wie attraktiv man sich im Netz darstellt.

Ältere und jüngere Generation haben diesbezüglich unterschiedliche Vorstellungen: Stand früher „Geld verdienen“ im Mittelpunkt, sind heute auch flexible Arbeitszeitmodelle gefragt, ein höherer Freizeitwert, ein attraktiver Arbeitsplatz und eine positive Unternehmenskultur. Auch die Führungsrolle ist heute eine andere. Ein kooperativer Führungsstil und Verständnis für die individuellen Lebenssituationen der Mitarbeiter sind wesentliche Erfolgsfaktoren hin zu zufriedenen und motivierten Mitarbeitern. Andererseits wird ein klarer, berechenbarer Führungsstil mit hoher Entscheidungskompetenz gewünscht.

Die nächsten Sitzungen des Arbeitskreises sind am 27. Juni in Heidelberg und am 6. Oktober auf der Messe „Insights X“ in Nürnberg geplant.

Kontakt: www.wohnenundbuero.de 

Verwandte Themen
Dr. Benedikt Erdmann
Dr. Benedikt Erdmann äußert sich zu Nordanex-Übernahme weiter
Positiv optimistisch oder eher besorgt? Auch in diesem Jahr haben wir wieder nachgefragt, was wichtige Vertreter der Bürobranche vom kommenden Jahr erwarten.
Wie wird das Geschäftsjahr 2018? weiter
Der Handelstag auf der Paperworld bietet ein hochkarätig besetztes Vortragsprogramm, u.a. mit (v.l) Holger Jahnke (Sedus Stoll), Torsten Buchholz (Soennecken), Jonathan Brune (Durable/Luctra) und Lars Schade (Mercateo).
QO-Punkte sammeln beim Handelstag „Büro der Zukunft“ auf der Paperworld weiter
Als Group Show Director Konsumgütermessen bei der Messe Frankfurt verantwortet Julia Uherek die strategische Ausrichtung der Messen Paperworld, Creativeworld, Christmasworld und Beautyworld.
Julia Uherek folgt auf Cordelia von Gymnich weiter
Die Auszeichnung der Gewinner des Wettbewerbs „Büro & Umwelt“ ist Teil des „Sustainable Office Day“, der auf der Messe Paperworld im kommenden Januar stattfindet.
B.A.U.M. organisiert „Sustainable Office Day“ auf Paperworld weiter
Der Handelstag auf der Paperworld bietet ein hochkarätig besetztes Vortragsprogramm mit (v.l) Holger Jahnke (Sedus Stoll), Torsten Buchholz (Soennecken), Jonathan Brune (Durable/Luctra) und Lars Schade (Mercateo).
Top-Referenten beim Handelstag auf der Paperworld weiter