BusinessPartner PBS

CeBIT 2008 mit neuem Konzept

Anwendungsorientierter, effizienter, mit neuer Gliederung und Serviceleistungen, so soll nach Angaben der Deutschen Messe, das neue Konzept der CeBIT aussehen.

Ab 2008 präsentiert sich die Messe für IT-Business anwendungsorientierter denn je, sie wird kürzer und sie bietet zahlreiche neue Services, dies teile die Deutsche Messe mit. "Damit untermauert die CeBIT ihre Position als Marktplatz Nr. 1 des digitalen Business", so Ernst Raue, verantwortlicher CeBIT-Vorstand bei der Deutschen Messe.

Die neue Gliederung bildet mit Bereichen wie "Business Solutions", "Public Sector Solutions", "Home und Mobile Solutions" und "Technology und Infrastructure" die Interessenschwerpunkte der Fachbesucher ab. Neu im Messeangebot sind zudem anwendungsorientierte Präsentationen und themenorientierte Vorträge. Die Laufzeit hingegen wird um einen Tag verkürzt. Im kommenden Jahr findet die CeBIT von Dienstag, 4., bis Sonntag, 9. März, statt. Hinzukommen sollen außerdem neue Serviceleistungen für Aussteller. So wird allen ausstellenden Unternehmen erstmals ein preisgünstigeres, von der Standgröße abhängiges Kontingent an Fachbesucher-Tickets zur Verfügung gestellt, über das Kunden direkt eingeladen werden können. Darüber hinaus erhalten die Aussteller mehr Raum zur Darstellung ihres Leistungsspektrums. Eine optimierte Darstellung der Messe-Website sorgt, nach Angaben der Veranstalter, dafür, dass Besucher und Interessenten die Unternehmen, Produkte und Lösungen schneller und zielgerichteter recherchieren können als bisher. 

Mit dem neuen Konzept reagiert die Deutsche Messe auf eine Besucherbefragung während der vergangenen CeBIT. Die Kongressmesse TeleHealth wird in diesem Jahr in die CeBIT integriert und um die Darstellung von eHealth-Anwendungen erweitert. Besucherzielgruppen sind vor allem Vertreter aus Handel und Industrie sowie kleine und mittlere Unternehmen, Freiberufler und Selbstständige. Für Händler sind die Bereiche PCs und Notebooks, Mobile Communication, Imaging und Printing, Consumer Electronics und Interactive Entertainment. Zentraler Treffpunkt dieser Besuchergruppe ist das Fachhandelszentrum "Planet Reseller".

Kontakt: www.cebit.de

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter