BusinessPartner PBS

Deutschlands bester Kindergarten gesucht

Die Schreib- und Spielwarenbranche sucht Deutschlands besten Kindergarten. Initiatoren der Aktion „Fit für die Zukunft“ sind die Arbeitsgemeinschaft der Kinderausstatter (Ardek); Duo Schreib & Spiel und Vedes.

Der Wettbewerb ist Teil der Kampagne „Du bist kinderfreundlich“, mit der die Schreib-, Spielwaren- und Babayhardwarenbranche Bildung im Vorschulalter fördert. Ziel des Kindergartenwettbewerbs ist es, frühkindliche Förderung noch stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Frank Haensel, Vorstandsmitglied Ardek: „Wir müssen Kindern von Anfang an die besten Zukunftschancen verschaffen. Mit Hilfe des Wettbewerbs bieten wir Einrichtungen eine bundesweite Plattform, die beispielhaft vormachen, wie das funktionieren kann.“

Die Wettbewerbskategorien umfassen neben dem pädagogischen Konzept die Entwicklung kognitiver und sprachlicher Fähigkeiten, die Themen Integration, Konfliktmanagement und Ernährung sowie die Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen. Eine Expertenjury ermittelt die drei Einrichtungen, die mit einer Förderprämie von je 5000 Euro ausgezeichnet werden. Mit der Kampagne knüpft die Schreib- und Spielwarenbranche an die bekannte Medien- und Unternehmensinitiative „Du bist Deutschland“ an, die für mehr Kinderfreundlichkeit hierzulande wirbt. Thomas Märtz, Vedes-Vorstandsmitglied: „Mit ‚Du bist kinderfreundlich’ wollen wir nicht nur darauf hinweisen, wie wichtig Kinder für unsere Gesellschaft sind. Wir wollen außerdem zeigen, dass Bildung nicht früh genug beginnen kann und dass wir alle gemeinsam in die Entwicklung unserer Kinder investieren müssen.“

Teilnahmebogen und Unterlagen für den Wettbewerb erhalten Erzieher im Internet oder im Fachhandel, der die Bewerbungen auch entgegennimmt. Die Bewerbungsfrist endet am 30. September. Weitere Informationen zum Wettbewerb im Internet: www.du-bist-kinderfreundlich.de.

Kontakt: www.ardek.de, ww.duo-shop.de, www.vedes-ag.com

Verwandte Themen
Highlight auf dem duo-Unternehmerforum in Berlin: die duo-Geschäftsführer Gabriele Lubasch und Thorsten Paedelt überreichen Peter Maffay den "duo-Award 2017" für die Tabalugastiftung
Unternehmerforum mit neuen Rekordwerten weiter
High-Performer im Vertrieb identifizieren weiter
Stolze Preisträger in der duo-Zentrale (von links): Thorsten Paedelt (Geschäftsführer Marketing & Vertrieb), Carsten Groß (Marketingleiter), Patrick Gruber (Projektmanager) und Boris Dürselen (Leiter IT)
duo-Gruppe für Omni-Channel-Programm ausgezeichnet weiter
Eataly in München: Die Teilnehmer der dlv-Ladenbautagung informierten sich bei einer Exkursion am zweiten Tagungstag über die aktuellen Trends im Store Design.
Handel investiert mehr in seine Flächen weiter
Die Europäische Investitionsbank (EIB) vergibt langfristige Finanzierungsmittel für Projekte, die den Zielen der EU entsprechen. (Bild: EIB)
EIB stellt Deutsche Leasing 100 Millionen Euro bereit weiter
Abschätzungen und Prognosen: Umsätze der PBS-Branche nach IFH und BBE (Quelle: IFH Köln, BBE Handelsberatung, 2017)
Umsatz der PBS-Branche schrumpft weiter