BusinessPartner PBS

Deutschlands bester Kindergarten gesucht

Die Schreib- und Spielwarenbranche sucht Deutschlands besten Kindergarten. Initiatoren der Aktion „Fit für die Zukunft“ sind die Arbeitsgemeinschaft der Kinderausstatter (Ardek); Duo Schreib & Spiel und Vedes.

Der Wettbewerb ist Teil der Kampagne „Du bist kinderfreundlich“, mit der die Schreib-, Spielwaren- und Babayhardwarenbranche Bildung im Vorschulalter fördert. Ziel des Kindergartenwettbewerbs ist es, frühkindliche Förderung noch stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Frank Haensel, Vorstandsmitglied Ardek: „Wir müssen Kindern von Anfang an die besten Zukunftschancen verschaffen. Mit Hilfe des Wettbewerbs bieten wir Einrichtungen eine bundesweite Plattform, die beispielhaft vormachen, wie das funktionieren kann.“

Die Wettbewerbskategorien umfassen neben dem pädagogischen Konzept die Entwicklung kognitiver und sprachlicher Fähigkeiten, die Themen Integration, Konfliktmanagement und Ernährung sowie die Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen. Eine Expertenjury ermittelt die drei Einrichtungen, die mit einer Förderprämie von je 5000 Euro ausgezeichnet werden. Mit der Kampagne knüpft die Schreib- und Spielwarenbranche an die bekannte Medien- und Unternehmensinitiative „Du bist Deutschland“ an, die für mehr Kinderfreundlichkeit hierzulande wirbt. Thomas Märtz, Vedes-Vorstandsmitglied: „Mit ‚Du bist kinderfreundlich’ wollen wir nicht nur darauf hinweisen, wie wichtig Kinder für unsere Gesellschaft sind. Wir wollen außerdem zeigen, dass Bildung nicht früh genug beginnen kann und dass wir alle gemeinsam in die Entwicklung unserer Kinder investieren müssen.“

Teilnahmebogen und Unterlagen für den Wettbewerb erhalten Erzieher im Internet oder im Fachhandel, der die Bewerbungen auch entgegennimmt. Die Bewerbungsfrist endet am 30. September. Weitere Informationen zum Wettbewerb im Internet: www.du-bist-kinderfreundlich.de.

Kontakt: www.ardek.de, ww.duo-shop.de, www.vedes-ag.com

Verwandte Themen
Buntstiftverpackung mit PEFC-Kennzeichnung (Bild: PEFC Deutschland)
PEFC-Siegel als „Vertrauenslabel“ eingestuft weiter
Rafael Melson soll die Präsenz von InfoComm International im deutschsprachigen Raum stärken.
Rafael Melson wird Vertriebsmanager DACH bei InfoComm weiter
Digitalisierung war auch in diesem Jahr das zentrale Thema auf der didacta. Foto: Messe Stuttgart
Zentrales Thema war die Digitalisierung weiter
Wettbewerb gestartet: Deutschlands nachhaltigste Unternehmen können sich um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis bewerben. (Foto:Frank_Fendler)
Die nachhaltigsten Unternehmen gesucht weiter
Deutscher Briefumschlagverbrauch 2005 bis 2016 (in Milliarden Stück) - Grafik: VDBF
Absatzrückgang bei Briefumschlägen verlangsamt sich weiter
ECC Köln mit Handlungsempfehlungen weiter