BusinessPartner PBS

Deutschlands bester Kindergarten gesucht

Die Schreib- und Spielwarenbranche sucht Deutschlands besten Kindergarten. Initiatoren der Aktion „Fit für die Zukunft“ sind die Arbeitsgemeinschaft der Kinderausstatter (Ardek); Duo Schreib & Spiel und Vedes.

Der Wettbewerb ist Teil der Kampagne „Du bist kinderfreundlich“, mit der die Schreib-, Spielwaren- und Babayhardwarenbranche Bildung im Vorschulalter fördert. Ziel des Kindergartenwettbewerbs ist es, frühkindliche Förderung noch stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Frank Haensel, Vorstandsmitglied Ardek: „Wir müssen Kindern von Anfang an die besten Zukunftschancen verschaffen. Mit Hilfe des Wettbewerbs bieten wir Einrichtungen eine bundesweite Plattform, die beispielhaft vormachen, wie das funktionieren kann.“

Die Wettbewerbskategorien umfassen neben dem pädagogischen Konzept die Entwicklung kognitiver und sprachlicher Fähigkeiten, die Themen Integration, Konfliktmanagement und Ernährung sowie die Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen. Eine Expertenjury ermittelt die drei Einrichtungen, die mit einer Förderprämie von je 5000 Euro ausgezeichnet werden. Mit der Kampagne knüpft die Schreib- und Spielwarenbranche an die bekannte Medien- und Unternehmensinitiative „Du bist Deutschland“ an, die für mehr Kinderfreundlichkeit hierzulande wirbt. Thomas Märtz, Vedes-Vorstandsmitglied: „Mit ‚Du bist kinderfreundlich’ wollen wir nicht nur darauf hinweisen, wie wichtig Kinder für unsere Gesellschaft sind. Wir wollen außerdem zeigen, dass Bildung nicht früh genug beginnen kann und dass wir alle gemeinsam in die Entwicklung unserer Kinder investieren müssen.“

Teilnahmebogen und Unterlagen für den Wettbewerb erhalten Erzieher im Internet oder im Fachhandel, der die Bewerbungen auch entgegennimmt. Die Bewerbungsfrist endet am 30. September. Weitere Informationen zum Wettbewerb im Internet: www.du-bist-kinderfreundlich.de.

Kontakt: www.ardek.de, ww.duo-shop.de, www.vedes-ag.com

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter