BusinessPartner PBS

Tendence in schwierigem Umfeld

  • 03.09.2014
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Die Konsumgütermesse Tendence konnte nicht die Aussteller- und Besucherzahlen des Vorjahres erreichen, dennoch gab es Lob zur Qualität der Besucher und der Internationalität der Messe.

An vier Messetagen nutzten rund 35 000 Besucher aus 88 Ländern das Angebot der Tendence (2013: 37 306 Besucher aus 86 Ländern). Jeder fünfte Besucher kam wie schon im Vorjahr aus dem Ausland. Die Besucherzufriedenheit stieg nach Messeangaben auf 90 Prozent. „Die Tendence hat ihre Positionierung als die internationalste und größte Orderplattform Deutschlands in der zweiten Jahreshälfte bestätigt“, so Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. Auf mehr als 98 720 Quadratmetern Bruttoausstellungsfläche (2013: 102 400 Bruttoquadratmeter) zeigten 1211 Aussteller aus 51 Ländern (inklusive Ecostyle und Webchance; 2013: 1290 Aussteller aus 56 Ländern) Neuheiten für das kommende Frühjahr und boten dem nationalen und internationalen Einzelhandel die Chance zur Nachorder für das Weihnachtsgeschäft. Stephan Koziol, Vorstandsvorsitzender des Europäischen Verbandes Lifestyle, sagte: „ Es gibt viele Aussteller, die sehr zufrieden sind. Sehr gut ist die Qualität der Anbieter. Es geht nicht um Masse, sondern um Klasse.“

Neu zur Tendence 2015: fünf Veranstaltungen – ein Termin

Die Tendence wird im kommenden Jahr um zwei weitere Veranstaltungsformate erweitert. Parallel dazu laden die Hair and Beauty als auch erstmalig der neue Verbraucherevent Eat & Lifestyle Fachbesucher und Konsumenten auf das Frankfurter Messegelände ein. Die nächste Ecostyle und die Webchance finden wie gewohnt ebenfalls zeitgleich mit der Tendence statt. Termin der nächsten Tendence ist vom 29. August bis 1. September 2015.

Kontakt: www.tendence.messefrankfurt.com

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter