BusinessPartner PBS

Test: Online-Preissuchmaschinen unzuverlässig

  • 03.09.2014
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Bei einem Test von neun Preissuchmaschinen hat die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen eine hohe Fehlerquote von 25 Prozent festgestellt.

Eigentlich wollte die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen ermitteln, ob Preissuchmaschinen ihrem Namen gerecht werden, und tatsächlich den günstigsten Preis ermitteln können. Doch dann stellten die Tester fest, wie hoch die Fehlerrate der Ergebnisse ist: Bei jeder vierten Anzeige gab es Ungereimtheiten. So stimmten etwa Produktpreis oder Versandkosten nicht überein. In manchen Fällen waren Artikel nicht vorrätig oder auf den ersten Plätzen tauchten andere als die gesuchten Modelle auf. Bei den 30 Testabfragen der Verbraucherzentrale zeigte sich Idealo mit zwei Fehlern als am zuverlässigsten, Evendi produzierte zehn, Google sogar elf Fehler, teilte die Verbraucherzentrale mit. Bemängelt wurde insbesondere, dass Suchmaschinen wie Meta-Prisvergleich oder Evendi nur den reinen Produktpreis, jedoch nicht die Gesamtkosten, also den Preis mit Versandkosten, in ihren Vergleich einbeziehen. Zeigt eine Maschine die Gesamtkosten nicht an, müssen die teils mühselig aus den Ergebnis-Listen gesucht und berechnet werden. Das Urteil: „Diese Portale sind nach Ansicht der Verbraucherzentrale NRW nur bedingt brauchbar.“

Untersucht wurden die Portale Billiger, Evendi, Guenstiger, Idealo und Google/Shopping, außerdem Kelkoo, Preis und Preissuchmaschine sowie Meta-Preisvergleich – ein Portal, das auf die Resultate zahlreicher Konkurrenten zugreift und zudem auch Gebrauchtgeräte sowie Privatverkäufe berücksichtigt.

Kontakt: www.vz-nrw.de/preissuchmaschinen

Verwandte Themen
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter