BusinessPartner PBS

Bildungswoche zur „Gesunden Büroarbeit“

Am 29. November startet die kostenfreie Eröffnungsveranstaltung der Bildungswoche 2010 zum Thema „Gesunde Büroarbeit“ in Dortmund.

Das INQA-Büro „Regionalforum Westfalen“, Teil des Deutschen Netzwerks Büro, richtet im Zeitraum vom 29. November bis zum 3. Dezember die Bildungswoche aus. Die Veranstaltungen liefern Argumentationsketten, Gesundheitsförderung im Büro neu zu begründen und zu untermauern, so der Veranstalter. Teilnehmer sollen hier Hilfe erhalten, um gesundheitsförderliche Bedingungen im Unternehmen zu schaffen und zu geringerem Krankenstand, höherer Produktivität und mehr Wohlbefinden beizutragen. Überblicksreferate, globale Lösungsansätze und eine begleitende Fachausstellung zeigen den aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik sowie innovative Bürolösungen. Der Dienstag beschäftigt sich vornehmlich mit neuen Bürokonzepten und deren räumliche Rahmenbedingungen. Am Mittwoch beherrschen Luft, Licht, Klima und Akustik die Bildungsangebote. Der Donnerstag gehört der Motivation und Inspiration zur gesunden Führung. Und am Freitag stehen zahlreiche Angebote zur Büroorganisation auf dem Plan.

Führungskräfte, Gesundheitsförderer, Fachkräfte für Arbeitssicherheit und Ergonomie, Betriebs- und Personalräte sowie Arbeitsmediziner sind eingeladen sich aus dem Programm der Bildungswoche ihr persönliches Fortbildungsprogramm zur „Gesunden Büroarbeit“ zusammenzustellen. Die Veranstaltungen, Seminare und Parcours der Bildungswoche „Gesunde Büroarbeit“ finden in den Räumen der Deutschen Arbeitsschutzausstellung (DASA) in Dortmund und in angrenzenden Seminarräumen statt.

Nähere Informationen und Seminarbeschreibungen zum vielfältigen Angebot stehen auf der Website.

Kontakt: www.Bildungswoche2010.de

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter