BusinessPartner PBS

Deutscher Handelskongress mit Top-Referenten

Wie nachhaltig der Einzelhandel ist, was die Branche von der Politik und diese wiederum von den Unternehmen erwartet, diskutieren auf dem Deutschen Handelskongress Spitzenvertreter aus Wirtschaft und Politik.

Auf dem Podium stehen unter anderen HDE-Präsident Josef Sanktjohanser, Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen, Sigmar Gabriel, Vorsitzender der SPD, sowie Renate Künast, Vorsitzende der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen. Der vom Handelsverband HDE und Management Forum veranstaltete Deutsche Handelskongress versammelt am 16. und 17. November das Who’s Who von Handel und Markenartikelindustrie in Berlin: Redner sind unter anderem Eckhard Cordes (Metro), Alain Caparros (Rewe Group), Markus Mosa (Edeka), Maurizio Borletti (Rinascente und Printemps Holding). Thomas Fox (Karstadt), Arndt Brockmann (Zara), Franz-Peter Falke (Falke Gruppe), Jürgen Leiße (Kraft Foods), Harry Brouwer (Unilever), James Damian (Best Buy) und Jesper Christensen (Pandora). Mit den Rednern diskutieren rund 1200 Händler, Produzenten und Dienstleister unter dem Motto „Handel am Puls der Zeit“, welche Weichen gestellt werden müssen, um die Krise endgültig hinter sich zu lassen.

Der Kongress, der im Berliner Maritim Hotel stattfindet, beschäftigt sich mit Themen wie: Aufschwung nach der Krise, die Branche im Spannungsfeld von Preisorientierung, Erlebnissuche und Nachhaltigkeit, die Beziehung zwischen Handel und Markenartikelindustrie, Online-Handel, die Zukunft der Warenhäuser, neue Handelsformate, Folgen der Ressourcenverknappung für Handel und Industrie, nachhaltige Unternehmensstrategien, Preismanagement, Handel und Mobiles Internet. Unsere Zeitschrift BusinessPartner PBS ist Medienpartner der Veranstaltung.

Kontakt: www.handelskongress.de

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter