BusinessPartner PBS

Weniger Geld für Weihnachtsgeschenke

Laut einer Umfrage von TNS Infratest wollen die Bundesbürger in diesem Jahr für Weihnachtsgeschenke offenbar weniger ausgeben als vor Jahresfrist.

Die Ausgaben sinken im Schnitt um rund zehn Prozent auf 242 Euro, so die gestern veröffentlichte repräsentative Umfrage von TNS Infratest im Auftrag des Internet-Auktionshauses Ebay. 2007 hätten die Konsumenten noch durchschnittlich 268 Euro ausgegeben. Der Anteil derjenigen, die nun ganz auf den Kauf von Weihnachtsgeschenken verzichten wollen, hat sich demnach fast verdoppelt  - er stieg von 2,6 im letzten auf 4,8 Prozent in diesem Jahr. 11,6 Prozent der Bundesbürger planen dagegen, mehr Geld für Geschenke auszugeben.

Die Gründe für die Kaufzurückhaltung sind der Umfrage zufolge vielfältig: Am häufigsten wurde mit 39,6 Prozent genannt, dass einfach weiniger Geld zur Verfügung stehe.

Kontakt: www.tns-infratest.com

Verwandte Themen
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter