BusinessPartner PBS

Duo-Gruppe und Staedtler kooperieren

Zwei Sozialkampagnen der Schreib- und Spielwarenbranche praktizieren den Schulterschluss: Der „Weltkindermaltag“ von Staedtler und „Du bist kinderfreundlich“ der Duo-Gruppe kooperieren 2011.

Der Schreibgerätehersteller Staedtler rief 2008 den Weltkindermaltag ins Leben. Weltweit wurden die Kinder aufgefordert Kunstwerke zu schaffen, die am 6. Mai bei Freunden oder in der Familie gegen eine Spende eingetauscht wurden. Das gespendete Geld kam dann gemeinsam mit „Save The Children“ dem Projekt „Zukunft Schreiben“ für Kinder in Kriegsgebieten zugute. Unter dem Motto „Durch Freude am Malen Gutes bewirken“, wurden weltweit über 150 000 Euro gespendet. „Du bist kinderfreundlich“ wurde ebenfalls 2008 von den Fachhandelsverbänden Duo Schreib & Spiel und der Vedes ins Leben gerufen, um benachteiligte Kinder in Deutschland zu fördern. Gemeinsam mit Organisationen wie SOS Kinderdorf e.V. und dem Kinderhospiz Baltasar wurden in den letzten drei Jahren über 40 000 Euro für Kinder in Deutschland gespendet.

Für 2011 planen nun Staedtler, Nickelodeon, Vedes und Duo die beiden Sozialkampagnen zu einem gemeinsamen Zeichen für Kinder in Deutschland zu vereinen. Ab Ende April bis Ende Mai wird die Kooperation durch TV-Spots dazu aufrufen, dass die Kinder Bilder malen, die sie an Freunde, Verwandte und Bekannte verkaufen und zum Wohle von SOS Kinderdorf für Kinder in Deutschland spenden. Gleichzeitig können die Kinder in den Fachgeschäften von Vedes, Spielzeugring und Duo ihre Kunstwerke abgeben oder per Mail an Nick senden. Die beiden besten Künstler dürfen sich ein SOS Kinderdorf-Projekt in Deutschland aussuchen, für das 5000 Euro gespendet werden.

Kontakt: www.duo-shop.de, www.staedtler.de

Verwandte Themen
Der Bitkom-Index steigt um 5 Punkte auf 76. Das ist der zweithöchste Wert seit der erstmaligen Erhebung 2001.
IT-Branche bleibt optimistisch weiter
In der Vergangenheit war die Druck + Form als Fachmesse für die druckende Industrie in Sinsheim meist gut besucht.
Druck + Form für 2017 abgesagt weiter
Noch in diesem Jahr sollen rund 150 Vorserienfahrzeuge des Transporters im StreetScooter-Werk in Aachen produziert werden und bei Deutsche Post DHL in der Paketzustellung zum Einsatz kommen. (Bild: Ford-Werke GmbH/Lothar Stein)
DHL setzt auf elektrische Antriebe weiter
Der Verband der KMU-Berater warnt die kleinen und mittleren Unternehmen vor Mängeln bei der Beratung durch Banken. (ThinkstockPhotos 637326492)
Kleine Unternehmen sollten Verhandlungsposition verbessern weiter
Egal wann, egal wo, egal wie. So wollen immer mehr Kunden heute einkaufen. (Bild: Kalim/Fotolia)
Wo steht der Handel beim Omni-Channel? weiter
Parallel zur Paperworld in Frankfurt finden auch im kommenden Januar die Creativeworld, Christmasworld und Floradecora statt. (Bild: Messe Frankfurt Exhibition GmbH)
Rund 1500 Unternehmen planen Auftritt in Frankfurt weiter