BusinessPartner PBS

Paperworld wird internationaler

Mit einer positiven Bilanz und guten Impulsen für das beginnende Geschäftsjahr ging das Konsumgütertrio Paperworld, Creativeworld und Christmasworld 2014 in Frankfurt zu Ende, so die Bilanz des Veranstalters.

„In einem herausfordernden Branchenumfeld konnten die drei Messen mit stabilen Besucherzahlen punkten. Insgesamt kamen 83 174 Besucher aus 154 Ländern (2013: 83 206 aus 145 Ländern) auf das Messegelände, um Neuheiten und Trends zu sehen und für das anstehende Geschäftsjahr zu ordern“, bilanzierte Messe Frankfurt-Geschäftsführer Detlef Braun. Vor allem die Zahl der internationalen Einkäufer sei über alle drei Messen hinweg gestiegen. Insgesamt kamen 60 Prozent der Besucher aus dem Ausland (2013: 58 Prozent).

Auf der Paperworld war die Stimmung unter Ausstellern und Besuchern spürbar besser als noch ein Jahr zuvor. Auch das Fernbleiben einiger wichtiger Hersteller hatte nicht wie im Vorfeld erwartet zu einem signifikanten Besucherrückgang geführt. In diesem Jahr waren auf der Paperworld 1670 Aussteller (2013: 1784 Aussteller) aus 59 Ländern vertreten. Insgesamt 42 145 Besucher (2013: 45 360) informierten sich über die Produktneuheiten. Deutlich verhaltener als im Vorjahr war struktur- und konjunkturbedingt die Beteiligung des deutschen Fachhandels. Aus dem Ausland sei die Nachfrage nach einer Messeplattform wie der Paperworld weiterhin ungebrochen hoch und äußerst stabil bezogen auf die internationalen Besucherzahlen, so der Veranstalter. So ist der Internationalitätsgrad der Besucher erneut von 62 Prozent im Vorjahr auf jetzt 65 Prozent gestiegen. Insgesamt beurteilen die Aussteller ihre Messebeteiligung positiver als im Vorjahr. Ein Indikator ist laut Ausstellerbefragung das bessere Erreichen der Besucherzielgruppen im Vergleich zu 2013. Besonders der höhere Internationalitätsgrad unter den Besuchern wird von den Ausstellern als positiv bewertet. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Messeverlauf. Der Schwerpunkt liegt bei internationalen Besuchern, aber auch aus Deutschland sind alle großen und wichtigen Kunden vor Ort. Die Stimmung im Handel ist gut. Hier ist die Plattform, um die Kulturveränderung in Richtung digital zu besprechen“, so das Fazit von Krug & Priester-Geschäftführer Hubert Haizmann. Auch Angelika Lange, Marketingleitung beim Bürotechnik-Hersteller HSM, bestätigt die Entwicklung: „Es ist die richtige Entscheidung, auf der Paperworld zu sein. Vor allem international haben wir einen hohen Zuspruch. Die Messe läuft sehr gut. Eine Alternative zur Paperworld gibt es nicht, denn hier ist der internationale Treffpunkt“. 2015 findet die Paperworld vom 31. Januar bis 3. Februar statt.

Kontakt: www.messefrankfurt.com

Verwandte Themen
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Ein neues Element des Orgatec-Programms ist das Wherever Whenever – Work Culture Festival. Die ersten Speaker stehen fest. (Bild: IBA)
IBA mit hochkarätigem Programm auf der Orgatec weiter
Die neue Funktion “Kleine und mittlere Unternehmen bevorzugen” macht die zahlreichen kleinen Unternehmen, die auf Amazon Business verkaufen, für große Unternehmen, Behörden und das Gesundheitswesen besser auffindbar. (Bild: Screenshot business.amazon.de /
Amazon Business hilft Großkunden bei KMUs einzukaufen weiter
OpenTalk legt besonderen Wert auf Datensicherheit und Datenschutz – ideal für die öffentliche Verwaltung. (Bild: OpenTalk)
Thüringer Landesverwaltung setzt auf OpenTalk weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Michele Schönherr, COO Partner Management & Platform Economy bei d.velop (Bild: d.velop)
d.velop und q.beyond schließen Project-Delivery-Partnerschaft weiter